ProMediaNews
Software für 3D-Audio

L-Acoustics präsentiert Audiosoftware „L-ISA Studio“

Mit der L-ISA Studio Software-Suite und einer überarbeiteten L-ISA Engine möchte L-Acoustics die Eigenschaften der L-ISA Technologie aus dem Live-Betrieb auf Softwareebene übertragen. Sounddesignern und Mixing Engineers soll so der Zugang zu den 3D-Audio Inhalten ermöglicht werden. Die Software steht ab sofort zum Download bereit.

L-ISA Software
L-ISA Studio (Bild: L-Acoustics)

„Mit L-ISA Studio bieten wir allen Kreativen im Audiobereich die Möglichkeit, 3D-Audio-Erlebnisse zu realisieren – von der Konzeptionsphase über die fortlaufende Bearbeitung bis zur finalen Umsetzung“, erläutert Guillaume Le Nost, Executive Director, Creative Technologies bei L-Acoustics. „L-ISA Studio ist das ideale Werkzeug, um im Rahmen der Vorproduktion an einer L-ISA Live-Show zu arbeiten, das Sounddesign eines neuartigen immersiven Event-Erlebnisses zu entwickeln oder ein Album bzw. einen Kinofilm in 7.1.4 abzumischen.“

Anzeige

L-ISA Studio basiert auf denselben Audio- und Raum-Engine-Algorithmen wie sein Hardware-Vorbild, der L-ISA Prozessor. Für die Software-Variante wurden diese nochmals überarbeitet und um zentrale Funktionen ergänzt, darunter die Optimierung der räumlichen Darstellung, ein erweiterter Skalierungsmodus für räumliche Umgebungen sowie die Möglichkeit der binauralen Ausgabe. Die aktualisierte Engine kommt ab sofort sowohl in Software- als auch in Hardware-Konfigurationen zum Einsatz und soll Sounddesignern, Content-Erstellern und Mixing Engineers die Möglichkeit bieten, Inhalte in jedem virtuellen Raum beliebiger Größe und Form darzustellen. Auf diese Weise lassen sich Programmierungen, Klangverläufe und das Verhalten des Beschallungssystems laut Hersteller in Echtzeit definieren und darstellen, was den kreativen Prozess bereits in der Frühphase einer Produktion beschleunige und die Wahrscheinlichkeit minimiere, Änderungen in letzter Minute vornehmen zu müssen.

Anwendungsbeispiel L-ISA Studio
L-ISA Studio (Bild: L-Acoustics)

Ab sofort ließen sich laut L-Acoustics immersive 3D-Audio-Inhalte an jedem Ort und zu jeder Zeit kreieren und erleben – wahlweise über die binaurale L-ISA Studio Engine inklusive optionalem Tracking der Kopfposition beim Einsatz von Kopfhörern oder in einem Studio mit bis zu zwölf Lautsprechern. Darüber hinaus profitiere die immersive Audioplattform auch von den kürzlich vorgestellten Contour XO In-Ear-Monitoring-Kopfhörern. Die in Zusammenarbeit mit JH Audio entwickelten IEM-Systeme reproduzieren die L-Acoustics Klangsignatur und sollen so ein vollständig mobiles 3D-Klangerlebnis ermöglichen.

Zur Verbesserung des Workflows sowie zur Steigerung des kreativen Potenzials arbeitet L-ISA Studio mit führenden Digital-Audio-Workstations, Show-Control-Software-Versionen und Gaming-Engines zusammen. Zudem sei L-ISA Studio mit einer Vielzahl von 3D-Audioformaten kompatibel, einschließlich Dolby Atmos und weiteren Mehrkanal-Konfigurationen.

Anwendungsbeispiel L-ISA Studio
L-ISA Studio used in a home studio (Bild: ©princeoflove /L-Acoustics)

So nutzen Auditoria-Direktor Scott Willsallen und sein Team L-ISA Studio, um das immersive Klangerlebnis für den Al Wasl Dome zu entwerfen – einem multidimensionalem Klangraum auf der Dubai Expo 2020. „Jeder weiß, wie knapp die Zeit im Rahmen einer Produktion bemessen ist und wie wenig von dieser Zeit für den Ton zur Verfügung steht“, erläutert Willsallen. „L-ISA Studio bietet uns eine außergewöhnlich komfortable Plattform, um Inhalte vorab abzuhören und Objektbewegungen präzise zu programmieren – dies schafft Vertrauen in der täglichen Produktionspraxis. Der kreative Spielraum von L-ISA ist gewaltig. Mit L-ISA Studio verfügen wir nun über ein Werkzeug, mit dem wir das Potenzial dieser immersiven Sound-Technologie voll ausschöpfen können, ohne zusätzliche Zeit in die Show-Systeme investieren zu müssen.“

Im Online-Shop von L-Acoustics stehen sowohl Einzel- als auch Enterprise-Abonnement-Modelle auf monatlicher und jährlicher Basis zur Verfügung. Für Studierende in anerkannten tontechnischen Studiengängen werden Ermäßigungen angeboten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.