ProMediaNews
Immersive Audio

L-ISA bringt objektbasiertes Mischen auf Yamaha-Konsolen

Yamaha RIVAGE PM5
Yamaha RIVAGE PM5

Die im Sommer 2020 neu vorgestellten digitalen Mischsysteme Rivage PM5 und Rivage PM3 werden mit DeskLink für die L-ISA-Steuerung ausgestattet, dem Immersive-Sound-Format von L-Acoustics

Für moderne Live-Beschallungen wird die L-ISA Immersive Hyperreal Sound-Technologie von L-Acoustics dank eines von beiden Herstellern gemeinsam entwickelten DeskLink bald über die gesamte Palette der digitalen Rivage-PM-Mischsysteme von Yamaha Professional Audio, einschließlich der neu eingeführten PM5 und PM3, nativ steuerbar sein wird.

Anzeige

Als ein besonderes Feature der Firmware-Version 4.0 in den Rivage PM, die in den kommenden Monaten gleichzeitig mit der Hardware des PM5 (CS-R5) und des PM3 (CS-R3) veröffentlicht wird, ermöglicht DeskLink, dass Yamahas neueste Konsolen vollständig in der Lage sind, L-ISA-Mischungen zu steuern, genau wie ihre größeren Geschwister, die Flaggschiffe PM10 und PM7.

Innerhalb der Rivage-PM-Pulte wird für jeden Mono- oder Stereo-Eingangskanal die direkte Steuerung von L-ISA-Objekten oder -Gruppen über die Bedienoberfläche und Touchscreens der Konsole möglich sein. Die fünf L-ISA-Hauptparameter – Pan, Breite, Abstand, Höhe und Aux-Send – werden ebenfalls für jedes Objekt in den Szenen der Konsole gespeichert, mit einem dedizierten Abrufbereich.

„Vor mehr als drei Jahrzehnten hat Yamaha Pionierarbeit auf dem Markt für Digitalmischpulte geleistet und ist seither einer der führenden Hersteller von Live-Konsolen geblieben“, sagt Sherif El Barbari, Leiter der L-ISA Labs. „Mit den kürzlichen Erweiterungen der Rivage-Reihe um PM5 und PM3 kann Yamaha nun eine viel breitere Nutzerbasis bedienen und jedem die Möglichkeit geben, die Zukunft der Live-Beschallung auf sehr intuitive Weise zu erleben, und zwar über den objektbasierten Mischansatz von L-ISA.“

„Yamaha freut sich sehr darüber, dass wir durch die kürzliche Einführung unserer neuen PM5- und PM3-Pultsysteme zusammen mit der V4.0-Firmware-Version die Integration der L-ISA-Systemkontrolle in die neu erweiterte Rivage-PM-Konsolenfamilie ermöglichen konnten“, sagt Chris Angell vom Yamaha-R&D. „Dies öffnet die Türen unserer Zusammenarbeit mit L-Acoustics für ein noch breiteres Spektrum von Kunden und Projekten.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.