ProMediaNews
Zero 88 FLX, SCD-Server und ZerOS Wing

Lichtsteuerung im YouTube Space London

Projects Department Ltd (PDL) spezifizierte und installierte zwei Zero 88 FLX-Lichtsteuerkonsolen, vier SCD-Server und einen ZerOS-Wing für die YouTube-Einrichtung Space London im belebten Stadtteil Kings Cross in der britischen Hauptstadt.

(Bild: Projects Department Ltd)

Anzeige

Projects Department, unter der Leitung von Peter Daffern, ist ein unabhängiges Unternehmen, das sich auf ein breites Spektrum an technischen Dienstleistungen für verschiedene Bereiche der Unterhaltungsindustrie, einschließlich Broadcast, spezialisiert hat und für seine Anpassungsfähigkeit und sein Querdenken bekannt ist.

Die drei Hauptstudios im Space London stehen den Top-Creators und Influencern von YouTube – also jenen mit mehr als 10.000 Abonnenten auf ihren Kanälen – für die Erstellung von Inhalten und andere damit verbundene Unternehmungen zur Verfügung und bieten eine lebendige Community, einen phantasievollen Arbeitsbereich und eine gut ausgestattete Umgebung, um die Produktion von mehr hochwertigem Material zu fördern.

Als man ein multifunktionales Lichtsteuerungspaket für die Studios benötigte, wurde PDL von dem Broadcast-Berater David Errock kontaktiert und zunächst beauftragt, dem YouTube-Designteam Fachwissen im Bereich Produktionsbeleuchtung anzubieten. Dazu gehörten Chris Lock, der damalige technische Leiter von YouTube, und seine Nummer zwei, David Livett.

YouTube Space

Die Lösung musste nicht nur elegant und ästhetisch ansprechend sein, sondern auch einfach effizient funktionieren. Um ein zufriedenstellendes Endergebnis zu erzielen, war daher ein gewisses Maß an maßgeschneiderter Technik erforderlich, einschließlich speziell entwickelter Hebevorrichtungen für die größeren Studios. Für die Lichtsteuerung wollte man in der Lage sein, die Beleuchtung in jedem Studioraum unabhängig vom jeweiligen Studio sowie von einem zentralen Kontrollraum aus zu steuern.

Peter arbeitete eng mit dem internationalen Vertriebsleiter von Zero 88, Tyler Holpin, an der Spezifikation und dem Design eines praktischen Systems mit intuitiver Steuerung und allen erforderlichen Funktionen für die geschäftigen Studios. Nachdem er bereits bei mehreren früheren Projekten Zero 88 Produkte eingesetzt hatte, war Peter überzeugt, dass dies auch für Space London die richtige Wahl war. “Wir wussten, dass Zero 88 uns die Flexibilität geben würde, die wir für dieses Projekt brauchten”, sagt Peter und erklärt, dass das endgültige Lichtsteuerungssystem über einen Zeitraum von Monaten in Diskussion mit dem YouTube-Team entwickelt wurde.

“FLX-Konsolen bieten eine große Auswahl an Funktionen zu einem sehr erschwinglichen Preis”, erklärte Peter und fügte hinzu, dass für ihre mittelgroßen TV-Studio-Projekte vier DMX-Universen in der Regel ausreichen, so dass der FLX / SCD Server 16 Universen verwalten kann, so dass viel Spielraum vorhanden ist. “Das kompakte Design der Zero 88 macht sie außerdem sehr attraktiv, denn der Platz auf dem Regieraumpult ist eine wichtige Ressource”, erklärt er.

Console

PDL hat die FLX-Konsole seit ihrer Markteinführung im Jahr 2015 eingesetzt, unter anderem bei Fana Broadcast in Äthiopien, für Star Sports in Mumbai, Indien, für die kürzlich fertiggestellten neuen Studios der Gibraltar Broadcasting Company in Gibraltar und im Chatham House in London für das Royal Institute of International Affairs … und viele mehr. Sie haben auch die kleineren Mischpulte spezifiziert, darunter das Level 6, FLX S24 und FLX S48 usw., die alle sehr erfolgreich waren. “Ich mag die Marke Zero 88 sehr – sie ist kostengünstig, stilvoll und zuverlässig”, bestätigt Peter.

Es war Tyler, der zuerst die SCD-Server als Lösung vorschlug, da nicht jeder Studioraum über einen eigenen Regieraum verfügt. Stattdessen gibt es einen an der Wand montierten Touchscreen, der mit den SCD-Servern im Serverraum im Untergeschoss verbunden ist. Dies gibt den Nutzern der Studios – selbst wenn sie keine spezielle Beleuchtungserfahrung haben – die Möglichkeit, verschiedene voreingestellte Beleuchtungs-Looks und Setups über die Touchscreen-Oberfläche auszuwählen, die alle für ihren Dreh oder ihre Sendung funktionieren.

Für diejenigen, die über fortgeschrittene Beleuchtungskenntnisse verfügen und deren Projekte eine komplexere Beleuchtung benötigen, kann eine zweite “schwebende” FLX-Konsole an jedes einzelne Studio-Beleuchtungssystem angeschlossen werden und automatisch die Steuerung in diesem Raum übernehmen. Und … für diejenigen, die die anspruchsvollsten Anforderungen an eine Lichtproduktion haben, kann das ‘permanente’ FLX in der zentralen Regie zusammen mit einem ZerOS Wing die Beleuchtung in jedem der drei Räume übernehmen und steuern.

Dies alles wird über ein einziges StreamingACN-Netzwerk (sACN) erreicht, das im gesamten Gebäude läuft und in virtuelle lokale Netzwerke (VLANs) aufgeteilt ist. Es war wichtig, dass das Beleuchtungsnetzwerk neben diesem koexistiert und die Leistung aller anderen Systeme im Gebäude nicht beeinträchtigt. Für besondere Veranstaltungen, Pop-ups usw. kann das mobile FLX auch an andere Orte im Gebäude gebracht werden, z. B. ins Foyer und in verschiedene öffentliche Bereiche.

Darüber hinaus verfügt jedes Studio über mehrere Optionen für die Beleuchtung. Es kann über die Touchscreens, über die App von Zero 88 auf einem Tablet oder Smartphone, über das schwebende FLX oder das FLX der zentralen Regie gesteuert werden … oder über ein beliebiges Lichtpult eines Drittanbieters, wenn die Produktionen ihr eigenes Pult mitbringen wollten.

Der Gesamtauftrag von Projects Department umfasste zwei Teile, zunächst arbeitete man für den Ausstatter ISG und installierte die Hebezüge, Traversen und Licht-Grids, dann war das Steuerungssystem Teil eines zweiten Auftrags über DB Broadcast.

Peter schloss: “Dies war ein großartiges Projekt für uns, und es hat uns Spaß gemacht, die verschiedenen Herausforderungen kreativ zu meistern. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Zero 88 ermöglichte es uns, zusammenzuarbeiten und die am besten geeignete professionelle Ausrüstung zu finden, um die Bedürfnisse der Ersteller von YouTube-Inhalten zu erfüllen.”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.