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Stromversorgung für Video-, Audio- und Beleuchtungssysteme

LSC Unitour 24 Stromversorgung jetzt lieferbar

Das modulare und konfigurierbare Dim-/Switch-System Unitour von LSC Control Systems ist ab sofort bei LMP Lichttechnik in der 24-Kanal und der 48-Kanal-Variante erhältlich.

LSC UNITOUR 24 © LSC Control Systems
LSC Unitour 24 (Bild: LSC Control Systems)

Besucher der Prolight + Sound haben die Möglichkeit sich das System am LSC-Stand (12.1 B46) erläutern zu lassen.

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Wie das große System, kann auch das modulare 24-Kanal-System wahlweise mit Leistungsschaltmodulen für Audio- und Videoanwender oder mit TruPower-Dimm-/Schaltmodulen für Beleuchter ausgestattet werden. Über ein- und dasselbe System können LED-Walls, Movinglights und A/V-Hardware geschaltet sowie LED-Fixtures und konventionelle Scheinwerfer gedimmt werden. Dabei lässt sich nicht nur das Modul, sondern jeder Kanal separat, konfigurieren und als Stromversorgung, Switchpack oder Dimmer einstellen.

Unitour bietet Schutz für den Anwender sowie alle angeschlossenen Audio-, Video- und Beleuchtungssysteme. Zu den Merkmalen gehören RCBOs (kombinierte Leitungsschutz-/Fehlerstromschutzschalter) pro Kanal, welche sowohl bei Überstrom als auch bei einem Fehlerstrom/Erdschluss nur den betroffenen Kanal und nicht das ganze Modul außer Funktion setzen. Die Über– und Unterspannungs-Überwachung sorgt für ein permanentes Monitoring der Eingangsspannung und schaltet bei Fehler beispielsweise einem Nullleiter-Abriss umgehend ab und bietet damit Schutz für Inventar und für den Anwender. Der integrierte Hauptlasttrennschalter ermöglicht auch den Einsatz im Messebau.

LSC UNITOUR 24 © LSC Control Systems(Bild: LSC Control Systems)

Zusätzlich misst Unitour den Erdableitstrom jedes Ausgangs in Echtzeit. Wenn der Strom eines oder mehrerer Kanäle den angegebenen Wert überschreitet, wird der Anwender über einen Alarm informiert, gleichzeitig werden die Werte im Logbuch protokolliert. Diese patentierte „earth leakage current monitoring“ Technologie ermöglicht es dem Benutzer schon vor dem Auslösen des FI-(Fehlerstrom)-Schutzschalters zu reagieren und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, bevor ein Fehler auftritt. Und sollte es dennoch einmal zum Auslösen eines Kanals kommen, werden sowohl die Stromaufnahme als auch der Fehlerstrom protokolliert, um einzugrenzen, um welche Art von Fehler es sich handelt.

Alle Kanäle, die in Unitour als Stromversorgung konfiguriert werden, lassen sich manuell oder automatisch und nacheinander einschalten, um auch hier das Auslösen von RCBOs durch hohe Spannungsspitzen zu vermeiden. Dabei schalten die internen Relais dank ZCSS (Zero-Cross Soft-Start) den Kanal nur bei Nulldurchgang ein, wodurch ein lastfreies und somit materialschonendes Einschalten ermöglicht wird.

Bei der verwendeten Dimmertechnologie bleibt LSC dem PTFD-Verfahren treu. PTFD steht für Pulse Transfomer Fired Dimming. Unitour sei bereits für Kleinstlasten geeignet und stelle auch für Ohmsche und induktive Lasten sowie Spiegelkugelmotoren kein Problem dar.

Unitour wurde in Australien entwickelt und gebaut. Es besteht aus einem soliden Stahlchassis, montiert in einem Flightcase. Jedes der Module ist austauschbar und wird über Gleitschienen und Wieland-Steckverbinder mit dem System verbunden. Die Konfiguration jedes Moduls ist sowohl im Steuermodul als auch in den Lasteinheiten gespeichert, sodass ein Austausch im Fehlerfall ohne weitere Konfiguration möglich ist.

Unitour wird mit einem 125A CEE Anschluss sowie Wieland HAN 16-E Steckverbindern geliefert. Zusätzliche Ausgänge für Peripherie sowie eine großzügig dimensionierte Erdungsschraube finden sich auf der Rückseite. Alle RCBOs sind separat über eine dezidierte LED beleuchtet, um größtmögliche Übersicht bei gleichzeitiger Blendfreiheit zu ermöglichen.

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