ProMediaNews
Flug- und Automatisierungssysteme

Motor Stage Automation investiert in Litec

Der Geschäftsführer von Motor Stage Automation (MSA), Christian Vigsø, hat in verschiedene Produkte von Litec investiert.

Motor Stage Automation Litec investment
Christina Vigso (v.l.) und Kasper Sonberg von MSA mit einem Teil der neuen Litec-Systeme (Bild: Louise Stickland)

Eine der ersten Investitionen von Motor Stage Automation war die Anschaffung von Litec DST-Produkten (Dynamic Stack Truss), die die Herstellung von MSAs eigenen Touring Dolly-Systemen erleichtern sollten. Der Kauf umfasste große Mengen an Litec DST52 Truss Rail Systemen in Abschnitten von 3000 / 118 Zoll sowie das neue Litec STK52 MTD2KN, ein 52cm DST-Schwerlastwagensystem, das eine Last von bis zu 1.000 kg mit einer Geschwindigkeit von 21 Metern pro Minute bewältigen kann.

Anzeige

Der DST-Schwerlastwagen wurde für MSAs eigene neue, schwerere Touring Dolly-Systeme benötigt, die eine höhere Gewichtsbelastung bieten. Das ursprüngliche Touring Dolly-System von MSA wurde als Reaktion auf die Nachfrage des Marktes entwickelt, um Flug- und Automatisierungssysteme für alle Sektoren zugänglicher, tourbarer, praktischer und kostengünstiger zu machen zu können.

Alle zugehörigen Automatisierungsprodukte – Hebezeuge, Laufkatzen und anderes Automatisierungszubehör – verbleiben für den Transport innerhalb des stapelbaren Traversensystems. Dadurch ist es nicht erforderlich, die gesamte Traverse für jede Verladung und jeden Abbau zu demontieren.

Es ist auch so konzipiert, dass eine komplette Strecke auf dem Boden aufgebaut werden kann, um alles vor dem Fliegen zu testen. Das sei besonders praktisch, wenn die Strecke aus produktionstechnischen Gründen nicht gleich morgens beim Einladen geflogen werden kann, was auch einen weiteren Vorteil in der Vorbereitung des Lagers bringe.

Das Litec DST Heavy Duty Trolley Trussing ist ein modulares, eingebautes Schienensystem für fliegende Beleuchtung, LED-Bildschirme und Kulissen, das zur Lagerung stapelbar ist und vertikale, horizontale und 360-Grad-Drehbewegungen ermöglicht.

Motor Stage Automation Litec investment(Bild: Copyright Paul Clarke www.paulclarke.com)

Die erste Litec-Bestellung erfolgte während der Covid-Phase: „Wir wollten wirklich bereit sein, wenn die Welt wieder für Konzerte und Live-Auftritte geöffnet wird“, erklärte er.

Durch The Motion Laboratories konnte eine europäische Arena-Tournee koordiniert werden. Die Traverse traf nur eine Woche vor der Fertigstellung des gesamten Automatisierungspakets ein, das zwei 24 Meter lange Schienenabschnitte und ein Kinesys Apex Hebesystem umfasste, mit dem verschiedene Bühnenrequisiten und auch der Künstler über dem Publikum schweben konnten.

MSA Trolley Systeme waren bereits bei mehreren anderen Shows und Veranstaltungen im Einsatz, darunter die Pretty Woman Danish Theater Tour und zahlreiche Firmenveranstaltungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.