ProMediaNews
Live-Streaming

NewTek-Gear bei Petron National Motorcycle Racing Championships 2022

Bei den Petron National Motorcycle Racing Championships 2022 auf den Philippinen sind für die Live-Übertragung Produkte von NewTek zum Einsatz gekommen.

NewTek Gear(Bild: NewTek)

Anzeige

Wie viele Sportereignisse heutzutage werden auch die Petron National Motorcycle Racing Championships 2022 auf den Philippinen live gestreamt. Dazu gehören vorproduzierte Video-Featurettes, Moderationskommentare und Wiederholungen auf sozialen Plattformen wie Facebook und YouTube. Die Veranstaltung umfasst sechs Wettbewerbsrunden, die vom 4. Juni bis zum 13. November 2022 stattfinden.

Die Berichterstattung über solche Ereignisse kann kostspielig sein. Vor allem dann, wenn bei jeder Übertragung eines Ereignisses eine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden soll. Um diese Qualität zu erreichen, seien fortschrittliche, funktionsreiche und zuverlässige Videoproduktions- und Streaming-Funktionen erforderlich, die zudem kostengünstig sind. Außerdem werde bei Produktionen immer mehr auf den ökologischen Fußabdruck geachtet und Sendeanstalten würden sich zu mehr Nachhaltigkeit verpflichten.

Berichterstattung

Das in Manila ansässige Unternehmen für technische Live-Dienste GLPS Co. (Go Live Production Solutions) entschied sich bei der Übertragung der Petron National Motorcycle Racing Championships 2022 für Lösungen von NewTek.

GLPS setzte auf die Videoproduktionsplattform TriCaster 2 Elite. Der TriCaster 2 Elite wurde als Teil des Outside Broadcast (OB) Workflows mit zwei LKWs an jedem Veranstaltungsort eingesetzt.

NewTek Gear(Bild: NewTek)

GLPS wurde von Precision Digital Broadcast Solution beauftragt, die die Kamerasysteme, die Aufnahmen und die Wiederholungen bereitstellte. GLPS ist für Streaming, Grafik-Overlays und Systemintegration zuständig. Truck 1 verfügte über einen Panasonic-Vision-Mixer, Kameras und zwei Inspire-2-Drohnen für Overhead-Aufnahmen. Truck 2 war mit einem TriCaster mit 2-Streifen-Steuerungsoberfläche ausgestattet, der mit einer CG-Maschine und externen Recordern verbunden war.

„Wir haben uns für den NewTek TriCaster 2 Elite entschieden, weil er in der Tat das zuverlässigste und vollständigste Produktionssystem auf dem Markt ist. Die eingebauten DDRs, Puffer und NDI Alpha-Keying-Fähigkeiten haben sich bei dieser Sendung als unverzichtbar erwiesen“, so Joemer Cahayon, Managing Director bei GLPS. „Die Audio-Follows-Video (AFV)-Funktion des TriCaster ermöglicht es uns außerdem, den Ton zu verwalten, während der Moderator und die Diskussionsteilnehmer ihre Mikrofonchecks durchführen, und seine inhärenten Formatkonvertierungsfunktionen verringern den Bedarf an externen Formatkonvertern.“

NewTek Gear(Bild: NewTek)

Ein entscheidendes Element der Produktion sei die Verwendung von NDI gewesen, um Videoquellen wie Vollbild-Rennstatistiken und Bauchbinden in Echtzeit von einem Resolume Arena Media Server und NewBlue Titler Broadcast in die NDI-fähigen Alphakanal-Eingänge von TriCaster für das Keying zu übertragen.

Sponsorenlogos und Markenbugs werden ebenfalls aus dem internen DDR des TriCaster in den Alphakanal gespielt. Die TriCaster-, Titler Broadcast- und Resolume-Systeme sind über das NDI 5-Profil eines AV-Line-Switches der Netgear M2450-Serie verbunden.

„Der PGM-Ausgang [Programmausgang] des TriCaster erfüllte unsere Anforderungen an eine niedrige Latenzzeit für das Rückvideosignal und stellte sicher, dass die Live-Signale in Echtzeit vom zweiten Truck zum ersten übertragen werden können“, so Cahayon. „Während Truck 1 das PGM-Live-Event-Video an den Streaming-Truck sendet, fügt der TriCaster von Truck 2 den Pep hinzu, einschließlich AVPs [Video-Package-Roll-Ins], Farbkommentar, Grafiken am unteren Bildschirmrand und Markenlogos, während er es live auf Facebook und YouTube streamt.“

NewTek Gear(Bild: NewTek)

Mit dem NewTek TriCaster 2 Elite Produktionsmischer, dem NDI-Netzwerk und dem 3Play Wiedergabesystem seien den Zuschauern Inhalte zuverlässig geliefert worden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.