ProMediaNews
Wetterfest

Nexo ePS Outdoor-Lautsprecher bringen Sound ins Freie

Nexo präsentiert die ePS-Outdoor-Serie, eine Reihe von vier wetterfesten Lautsprechern, die für den Einsatz in Außeninstallationen entwickelt und getestet wurden. Die ePS-Serie im Gesamten basiere auf den branchenüblichen Punktschallquellen-Lautsprechern der PS-Serie von Nexo und sei nur zur Installation geeignet.

Nexo ePS-Outdoor-Lautsprecher
Die Nexo ePS-Outdoor-Serie ist in vier Varianten erhältlich: ePS6-EN54, ePS8-EN54, ePS10-EN54 und ePS12-EN-54. (Bild: Nexo)

Die Lautsprecher ePS6-EN54, ePS8-EN54, ePS10-EN54 und ePS12-EN-54 sind mit 6“-, 8“-, 10“- bzw. 12“-NF-Treibern und einem 1,4“-HF-Treiber (ePS12/1,7“) in 15mm-Gehäusen aus baltischer Birke ausgestattet, die durch eine Polyurethanbeschichtung geschützt sind. Die asymmetrischen Hörner der IP55-zertifizierten Lautsprecher können gedreht werden, um eine optimale Abstrahlung für jede Installation zu gewährleisten.

Anzeige

Die ePS-Outdoor-Lautsprecher sollen die Anforderungen der EN54-24-Zertifizierung laut Nexo übertreffen und wurden weiterentwickelt und getestet, um eine gleichbleibende Leistung und eine lange Produktlebensdauer zu gewährleisten, auch unter schwierigen Bedingungen. Von der Verwendung von A4-Edelstahlschrauben bis hin zu UV-geschütztem Frontgewebe und Polyurethan-Beschichtungen habe man jedes Detail berücksichtigt. Die endgültigen Entwürfe wurden 800 Stunden Salzsprühnebeltests (ISO 9227-Norm) und 600 Stunden UV-Tests (DIN 75220-Norm) unterzogen. Die Anschlüsse auf der Rückseite erfolgen über zwei Klemmenpaare (in/out) mit einer IP-Abdeckung zum Schutz vor Feuchtigkeit.

Nexo ePS-Outdoor-Lautsprecher im Regen(Bild: Nexo)

Es sei ein kleines, aber flexibles Sortiment an Montagezubehör erhältlich. Die Gehäuse verfügen über zwei M6-Anschlüsse im 80mm-Raster und einen M10-Anschluss an den Seiten zur Befestigung an einem U-Bügel, einer Stoßstange oder einer Ringschraube. Die Rückseite jedes Lautsprechers ist mit drei M6-Anschlüssen im Abstand von 70mm für die Wandmontage in horizontaler und vertikaler Position ausgestattet.

Die NXAMPmk2-Controller von Nexo enthalten Voreinstellungen für ePS Outdoor und alle Nexo-Lautsprecher, so dass die EN54-zertifizierten Lautsprecher als Outdoor-Komponenten in eine größere Installation mit anderen Nexo-Lautsprechern im Innenbereich integriert werden können.

Gareth Collyer, Vertriebs- und Marketingdirektor von Nexo, sagt bei der Markteinführung: „Von Kreuzfahrtschiffen und Themenparks bis hin zu Strandbars und Restaurantterrassen bietet ePS Outdoor Systemdesignern eine kostengünstige, wetterfeste Lautsprecherlösung mit der für Nexo typischen Leistung und Langlebigkeit.“

Nexo ePS-Outdoor-Lautsprecher am Strand in der Sonne unter UV-Einfluss(Bild: Nexo)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.