ProMediaNews
Mess-Tools für Bauakustik

NTI Bauakustik-Set vereinfacht Schalldämmungsmessungen

(Bild: NTi)

Die Bestimmung der Luft-, Fassaden- und Trittschalldämmung folgt einer vorgegebenen Prozedur mit mehreren Messungen. Dafür werden u. a. ein Dodekaeder-Lautsprecher mit Verstärker und ein Normhammerwerk benötigt. Vor diesem Hintergrund hat NTi Audio das EXEL Bauakustik-Set entwickelt, das geringes Gewicht, einfache Bedienung und hervorragende Leistungsdaten verspricht.

Anzeige

Das Bauakustik-Set umfasst den Dodekaeder-Lautsprecher DS3, den Leistungsverstärker PA3, das Normhammerwerk TM3, den Schallpegelmesser XL2 mit den Optionen „Erweitertes Akustikpaket“ sowie die Auswertesoftware „Sound Insulation Reporter”.

Die Ermittlung der Luft- und Trittschalldämmung erfordert eine definierte Abfolge mehrerer Messungen des Schallpegels bzw. der Nachhallzeit im Sende- & Empfangsraum. Alle diese Messungen lassen sich in der geforderten Terzauflösung einfach und komfortabel mit dem Akustik Analysator XL2 durchführen und auf der internen SD-Karte sicher speichern.

Die Bauakustik-Normen umfasst viele Vorgaben für die Messung, Berechnung und Zielgrössen der Luft-, Fassaden- und Trittschalldämmung. Zur korrekten Erfassung dieser Parameter bietet NTi Audio die intuitiv bedienbare PC-Software „Sound Insulation Reporter“ an, die eine Vielzahl internationaler Normen unterstützt. Das Paket ist als Permanent- oder als Jahreslizenz erhältlich, künftige Updates sind kostenlos.

Der Schallpegelmesser XL2 und der Leistungsverstärker PA3 lassen sich über LAN oder WLAN mit der PC-Software „Sound Insulation Reporter” verbinden. Durch einen Mausklick startet das Rauschsignal am Lautsprecher und der XL2 misst das Lärmspektrum über eine definierte Dauer von typischerweise 15 Sekunden. Unmittelbar danach sind bereits die Messresultate in der Software für die Berechnung der Schalldämmung verfügbar. Nach Wunsch kann die Messung zeitsparend mit mehreren verteilten Messgeräten gleichzeitig im Sende- und Empfangsraum durchgeführt werden. Die Sound Insulation Reporter Software verrechnet die aufgenommenen Daten gleich vor Ort und legt die Ergebnisse dem Experten zur Kontrolle vor. Vergessene oder mangelhafte Messungen lassen sich damit sofort erkennen und unmittelbar nachholen.

Die Sound Insulation Reporter Software berechnet die Pegeldifferenz zwischen Sende- und Empfangsraum und führt nach Bedarf eine normgerechte Störgeräusch- und Raumkorrektur durch. Der Schalldämmungs-Messbericht ist individuell mit dem eigenen Firmenlogo konfigurierbar und kann auf Wunsch eine Zeichnung mit den Details der Trennwand enthalten. Zusätzlich lassen sich alle Messdaten und Zwischenergebnisse für eine individuelle Datenanalyse nach Microsoft Excel exportieren.

Das Bauakustik-Set ist überdies eine professionelle Lösung für Untersuchungen im Prüfstand. Es unterstützt komplett die Bestimmung der Schalldämmung von Bauprodukten gemäss ISO 10140. Dies ermöglicht es, die Schalldämmeigenschaften von Bauteilen miteinander zu vergleichen und deren Verhalten im fertigen Gebäude abzuschätzen. Für die Schalldämmungsmessung am Bau erfolgt die Auswertung entsprechend des internationalen Standards ISO 16283, der SIA 181 in der Schweiz oder der DIN 4109 in Deutschland. Zudem ermöglicht die Software auch eine Luftschallkorrektur des Hammerwerks für Trittschalluntersuchungen gemäss DIN 4109.

Die Schalldämmungs-Software „Sound Insulation Reporter“ kann auf beliebig vielen Rechnern installiert werden. Die aktuelle Version V1.28 ist kostenlos zum Download für alle registrierten Kunden verfügbar. Der Datenimport in die Software wird mit einer auf dem XL2 installierten Schalldämmungs-Option ermöglicht. Alternativ zum Kauf dieser Option ist mit „Sound Insulation Reporter 365“ ein preiswertes Jahresabonnement verfügbar. Die Fernsteuerung von einem oder mehreren Schallpegelmessern im Sende- oder Empfangsraum wird mit einer zusätzlich aktivierten Option „Externe Messdatenerfassung“ ermöglicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.