ProMediaNews
Kongress für digitales Marketing

Online Ad Summit erstmals per Live-Stream aus dem Webcast Cologne

In diesem Jahr kam die deutsche Online-Werbebranche anlässlich des Online Ad Summit am 22. September 2020 rein virtuell zusammen. Der Kongress für digitales Marketing wie auch Pre-Event der DMEXCO wurde aus dem Webcast Cologne übertragen. Ausrichter war der OVK – Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW), die Regie übernahm Light Event Veranstaltungstechnik.

Online Ad Summit 2020_Webcast Cologne(Bild: Jörg Küster)

Anzeige

Im Mittelpunkt des Online Ad Summit standen die operationalen Herausforderungen der Online-Werbebranche sowie zielführende Konzepte für die bevorstehende Post-Cookie-Ära. Teilnehmer konnten die Einzelvorträge und Gruppendiskussionen der Veranstaltung per Livestream verfolgen und digital interagieren.

Das Streaming-Studio Webcast Cologne sendet aus der Kölner Event-Location Palladium, wo an mehreren Sets in TV-Qualität produziert werden kann. Beim Online Ad Summit 2020 wurden virtuelle Grafik-Hintergründe von einem Ventuz Medienserver abgerufen. Die bewegten Bauchbinden generierte eine Key/Fill-Maschine. PowerPoint-Folien sowie zwei Webstream-Zugänge externer Veranstaltungsteilnehmer wurden ebenfalls eingebunden. Die Kameras (2 x Broadcast-Kamera plus 1 x PTZ-Kamera auf Stativ) lieferten SDI-Signale, während andere Signale als HDMI oder DVI vorlagen. Die Verteilung oblag mehreren Kreuzschienen, die in Kombination mit Formatwandlern betrieben wurden. Weitere Kameras (u.a. Polecam) sind im Webcast Cologne auf Anfrage verfügbar.

In der Halle waren mit LED-Wand, Rückprojektion und Bildmischer (als letztes Glied vor dem Webstream) drei Destinationen zu bespielen. Eine Q&A/Abstimmungsplattform (Slido) wurde separat betrieben, der zugehörige Kontrollmonitor direkt aus der Datenregie angesteuert. Das übergreifende Bildformat beim Online Ad Summit war Full-HD (1.080p), was nicht nur für die Ausspielungen in der Halle, sondern auch für den Webstream galt.

Zum Hygienekonzept des Webcast Cologne gehören neben Desinfektionsmittelspendern u.a. Screens, deren Bildschirminhalte in kurzen Abständen an geltende Verhaltensvereinbarungen erinnern. Außerdem liegen Hand- und Taschensender frisch desinfiziert einzeln in Kunststoffbeuteln bereit.

Das Streaming-Studio Webcast Cologne

Wesentliche Komponenten der Bildregie stammen von Blackmagic Design. Dreh- und Angelpunkt ist ein ATEM Constellation 8K Ultra-HD-Liveproduktionsmischer. „Bezüglich der technischen Ausstattung sind wir auf Content-Produktion in Premiumqualität ausgerichtet!“, konstatiert Klaus Schmitt, Geschäftsführer von Light Event Veranstaltungstechnik. „Wir verwenden professionelle Broadcast-Technik aus dem Highend-Segment, welche den hohen Erwartungen anspruchsvoller Industriekunden vollauf gerecht wird.“

Verbindungsschwierigkeiten schließt Schmitt für sein Angebot aus: „Im Webcast Cologne sind wir mit mehr als ausreichender Kapazität ans Netz angebunden. Als Redundanz können wir im Fall der Fälle LTE bemühen und über geeignete, vor der Halle aufgestellte Antennen eine drahtlose Übertragung realisieren. Sogar auf die Netzanbindung des gegenüber der Halle gelegenen E-Werks können wir im Notfall zurückgreifen.“

Das Webcast Cologne ist mit einer gerahmten Rückprojektion ausgestattet, die mit einem Panasonic Projektor bespielt wird und 10 x 5 Meter misst. Hinzu kommt eine 5 x 3 Meter große LED-Wand mit einem Pixelpitch von 2,6 mm, die den Hintergrund für ein Studio-Setting mit Wohnzimmeratmosphäre bildet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.