ProMediaNews
Medienserver

Pixera kommt bei Niesmann+Bischoff Launch zum Einsatz

Eventdesigner Thomas Hödlmoser hat im Auftrag des Scalaria Eventresort am Wolfgangsee die Premiere des neuen Niesmann+Bischoff „Flair“ am 7. Juli 2022 mit Pixera Medienserver-Systemen von AV Stumpfl realisiert.

Niesmann+Bischoff Scalaria Pixera(Bild: Koch)

Anzeige

Bei der Vorstellung des Premium-Liners „Flair“ von Niesmann+Bischoff ist Eventdesigner Thomas Hödlmoser im Rahmen der Weltpremiere am 7. Juli 2022 für die Veranstaltungstechnik und das Präsentationskonzept verantwortlich gewesen. Es galt, mehr als 250 Gäste im Scalaria Eventresort am Wolfgangsee zu informieren.

Die Kombination von Hebebühnen in den beiden Theatersälen des Resorts, die Technikausstattung und die Freiluftkulisse des Wolfgangsees bieten die Grundlage für Produktpräsentationen. „Das Wichtigste bei diesem Event war es, die Philosophie, den Spirit und den hohen Anspruch, den die Firma N+B in Sachen Design, Geradlinigkeit und Minimalismus setzt, bei der Präsentation sicht- und erfahrbar zu machen. Es sollte ein elegantes Design entwickelt werden, welches auf keinen Fall aufdringlich wirken und dennoch genug Fläche für Content bieten sollte“, erklärt Hödlmoser.

Um dem Anspruch technischer Innovation gerecht zu werden, sei den Beteiligten klar gewesen, dass der Flair nicht einfach im Rahmen einer klassischen „Click“ Präsentation vorgestellt werden sollte. Zusammen mit dem Endkunden entwickelte man so ein Konzept, bei dem das gesamte Interieur und Exterieur des neuen Modells mittels eines Tablets per „swipe and slide“ präsentiert werden konnte.

Niesmann+Bischoff Scalaria Pixera(Bild: Koch)

Die Verlässlichkeit des Setups sei von besonderer Wichtigkeit gewesen, um eine Präsentationsdramaturgie gewährleisten zu können, wie Hödlmoser erläutert: „Du übergibst das Tablet kurz vor der Show und musst dich darauf verlassen, dass dich kein Teil deines Setups im Stich lässt, da ja wirklich das Gefühl der ,Haptik‘ des Tablets 1:1 auf die überdimensionale 4K Leinwand übertragen werden sollte.“

Eine Kernkomponente der Präsentation des Flair war das Next-Gen Medienserversystem Pixera aus dem Hause AV Stumpfl. „Es gelang uns, eine ultraschnelle Verbindung zwischen Tablet und Medienserver herzustellen. Jede Eingabe am Gerät, jeder Effekt, jede Modelldrehung etc. konnte so perfekt in Ultra High Definition dargestellt werden. Einfach so, als ob das Tablet abgefilmt wird. Das Pixera System mit seiner Möglichkeit, 4K Quellen fast latenzfrei zu capturen, war von der ersten Sekunde an der perfekte Begleiter.“

Im Indoor- und Outdoorbereich kam im Verbund mit GrandMA2 Lichtkonsolen jeweils ein Pixera Two Quad Medienserversystem zum Einsatz. Die technische in-house Ausstattung des Scalaria umfasste u.a. einen 4K Panasonic PT-RQ35K Projektor mit 32.000 ANSI Lumen, der für die Realisierung der zentralen Rückprojektion verwendet wurde. Zusätzliche Panasonic Projektoren wurden in Zusammenarbeit mit dem Panasonic Vertriebspartner AV-Professional in Wien zugemietet, um die Bespielung der weiteren Projektionsflächen zu ermöglichen.

Niesmann+Bischoff Scalaria Pixera(Bild: Koch)

„Die Audiosignale wurden über Dante Virtual Soundcards in Pixera in das bestehende Dante Netzwerk des Scalaria eingepflegt. Ebenfalls ein Feature, welches ich wirklich sehr schätze, insbesondere wenn In- und Outdoorshows fließend ineinander übergreifen“, kommentiert Hödlmoser die Audioaspekte der Premiere. Yamaha QL Pulte bildeten des Grundfundament des Scalaria Audionetzwerks und trugen zur Stabilität des Gesamtssystems bei.

Hödlmoser bemerkt abschließend: „Jetzt heißt es schon wieder: Ideen sammeln und auf zu neuen Ufern…die nächsten Innovationen aus dem Hause Niesmann+Bischoff lassen meistens nicht lange auf sich warten…“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.