ProMediaNews
Audiotechnik

Powersoft veröffentlicht cloudbasierte Verstärkerplattform „Unica“

Powersoft hat die Integrated Systems Europe 2023 mit der Vorstellung seiner dritten Generation der Festinstallations-Verstärkerplattform „Unica“ eröffnet.

Unica_Universo
Powersoft „Unica“ (Bild: Powersoft)

Die Cloud-basierte „Unica“-Plattform biete neben einer einfachen Integration auch eine unkomplizierte Konfiguration und niedrige Wartungskosten. Zudem nutze „Unica“ die Cloud-basierte Technologie der nächsten Generation, um eine sichere, konsistente Benutzererfahrung für jede Installationsgröße zu ermöglichen.

Anzeige

Die Unica-Reihe umfasst drei Vier-Kanal-Modelle („Unica“ 9K4, 12K4 und 16K4, mit 9.000W, 12.000W bzw. 16.000W) und drei Acht-Kanal-Modelle („Unica“ 2K8, 4K8 und 8K8, mit 2.000W, 4.000W und 8.000W).

Mit ihrer Leistungsdichte, Klangqualität und Effizienz, unterstützt durch fünf neue und vier bestehende Patente, stellt „Unica“ die dritte und neueste Generation der Powersoft-Verstärkerplattformen dar, die entwickelt wurde, um die Anforderungen jeder Installationsgröße mit einer einzigen Produktfamilie zu erfüllen, erklärt Claudio Lastrucci, Leiter der Forschung und Entwicklung und Mitbegründer von Powersoft.

In Verbindung mit Universo, der neuen Cloud-basierten Plattform von Powersoft, stelle „Unica“ einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung von Cloud-basierten Geräten dar und biete Cloud-native Konnektivität und Fernüberwachungsfunktionen, ohne dass eine spezielle Produktregistrierung oder -konfiguration erforderlich sei. Die Cloud-Integration ermögliche es, Projekte online zu speichern und zu teilen, die Firmware des Verstärkers auf dem neuesten Stand zu halten oder die einfache Integration in Systeme von Drittanbietern über APIs.

unica-stack front 8k(Bild: Powersoft)

„Unica“ ermögliche es Installateuren und Systemintegratoren, mit einer einzigen Verstärkerplattform-Familie mehrere Anwendungen in Installationen jeder Größe abzudecken. Dies soll die Schaffung von soliden Werten und Konsistenz zwischen verschiedenen Anwendungen während des gesamten Projektlebenszyklus unterstützen.

„Unica ist eine einzige, vielseitige Plattform mit umfangreichen Leistungsoptionen, Funktionen und Netzwerkfähigkeiten […].“ kommentiert Lastrucci. „Die Auswahl von Verstärkern aus einer einzigen Produktfamilie, die eine breite Palette von SPL-Anforderungen abdecken kann, führt zu aufgeräumten Racks und einem neuen Niveau der Benutzererfahrung“, fügt er hinzu, „während benutzerfreundliche Funktionen wie ein unkompliziertes Kommunikationsprotokoll von Drittanbietern und ein einfacher Verstärkertausch mit Easy Swap dazu beitragen, dass der Support keine Kopfschmerzen mehr bereitet.“

Die Stromversorgungseinheit der „Unica“ hebe die für Powersoft typische Effizienz und Praxistauglichkeit auf die nächste Stufe, was zu einer geringeren Energieabgabe durch Abwärme führe. Die neueste Generation der einstufigen Leistungsfaktorkorrektur (PFC) und die System-on-Chip-Technologie würden für einen niedrigen Stromverbrauch und eine geringe Wärmeabgabe sorgen, während das von Powersoft entwickelte Smart Rails Management (SRM) es den Versorgungsschienen ermögliche, sich in Echtzeit an die erforderliche Ausgangsspannung anzupassen, um die Effizienz zu maximieren und Leerlaufverluste zu reduzieren. Ein Eco-Modus sorge dabei für eine weitere Senkung des Verbrauchs, wenn er aktiviert ist, was zu kühleren Racks und einer Senkung der langfristigen Betriebskosten führe.

„Unica“ ermögliche zudem eine Verstärkung durch neu gestaltete Eingangs- und Ausgangsabschnitte, die das höchste Signal-Rausch-Verhältnis aufweisen, das jemals in einem Powersoft-Verstärker erreicht worden sei. Diese neue Technologieplattform soll die originalgetreue Wiedergabe von Line-Level- und digitalen Signalen in Hochleistungsinstallationen garantieren.

Außerdem wurde die nächste Generation der DSPs von Powersoft eingeführt, die auf der neuesten System-on-Chip-Technologie basieren. Der DSP-Teil ist auch dann betriebsbereit, wenn nur PoE+-Strom verfügbar ist, was die Bereitstellung und Vorkonfiguration vereinfacht.

Unica_Retro 1 fermacavo aperto(Bild: Powersoft)

Da Systemintegratoren in der Regel Zeit und Anstrengungen aufwenden, um die Ausfallzeiten ihrer Systeme zu minimieren habe Powersoft dieses Branchenproblem durch die Entwicklung einer neuartigen Funktion für das Hot-Swapping von Verstärkern gelöst. Da jeder „Unica“-Verstärker in der Lage sei, automatisch Sicherungskopien auf einem Flash-Memory-Laufwerk zu archivieren, das sich auf der Rückseite befindet, könne der Benutzer ein defektes Gerät innerhalb weniger Minuten durch ein neues ersetzen, ohne dass er dafür eine Konfiguration oder Produktkenntnisse benötigt.

Zudem sei „Unica“ optimiert worden, um Fehlerquellen zu reduzieren und gleichzeitig eine präzisere Wiedergabe und verbesserte Leistung im Vergleich zu früheren Verstärkergenerationen zu ermöglichen. Eine neue Netzteilsektion erleichtere dabei die effiziente Umwandlung, was zu einer geringeren Leistungsstreuung durch Abwärme führe, während ein neuer Ansatz für das Wärmemanagement zu einer Reduzierung der Lüftergeräusche geführt habe. Der Filter sei auch ohne Werkzeug leicht zugänglich, wodurch die Luftwege von Staub befreit werden können.

Die Vernetzung erfolgt über drei Ethernet-Ports, die sowohl AoIP- als auch Steuerredundanz ermöglichen und den Steuer- und AoIP-Verkehr aufteilen. Dank eines Protokolls auf Firmware-Ebene wird Audio over IP sowohl über Dante als auch über AES67 verwaltet.

Im Vergleich zu bestehenden Powersoft-Produkten profitiere die „Unica“ auch von einem verbesserten Power Sharing, das für den Ausgangsteil entwickelt wurde. Jeder Ausgangskanal können so bei asymmetrischer Belastung bis zu doppelt so viel Leistung liefern.

>> Weitere Informationen finden Sie unter Powersoft.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.