ProMediaNews
Lichtdesign

Proteus trifft Herkules im New Yorker Central Park

Am Ende seiner regulären Spielzeit von Shakespeare im Park inszeniert das New Yorker Public Theatre eine Open-Air-Produktion im Delacorte Theatre mit 1.800 Sitzplätzen im Central Park. In der vergangenen Saison wurde die Geschichte von Hercules präsentiert, einem Theaterwettbewerb, der von rund 200 Darstellern mit einem bezaubernden Lichtdesign des Tony-preisgekrönten Lichtdesigners Tyler Micoleau zum Leben erweckt wurde. Um eine visuelle Wirkung im Außenbereich zu erzielen, entschied sich der Designer für den Elation Proteus Hybrid.

Herkules-Produktion im Delacorte Theatre im New Yorker Central Park
Herkules-Produktion im Delacorte Theatre im New Yorker Central Park (Bild: Joan Marcus)

Micoleau hatte bereits früher im Sommer an zwei Shakespeare-Shows im Central Park gearbeitet, aber er wusste, er würde für Hercules einen ganz anderen Plan brauchen. „Das Musical Hercules in einem Theater, das so groß ist wie das Delacorte Theatre im Central Park, erforderte sehr muskulöse (Wortspiel beabsichtigt) Beleuchtungsansätze“, kommentiert er. „Der Elation Proteus Hybrid lieferte genau diesen Muskel. Im 2-Grad Beam Modus gaben mir die Proteus-Scheinwerfer die leistungsstarken konzentrierten Strahlen, die ich für die Erstellung einer Strahlarchitektur über der Bühne und den fünf 28 Fuß großen griechischen Säulen im Set benötigte. Wir reflektierten Licht von den vorbeiziehenden Wolken; es war verrückt. Wir scherzten, dass wir die Flugsicherung alarmieren müssten, um vorbeifahrende Hubschrauber und kleine Flugzeuge zu warnen.“

Anzeige

Alex Brandt, Abteilungsleiter Licht bei The Public, arbeitete mit Micoleau an der Ausstattung für die Produktion. Er erklärt: “Weil es sich um die Show “The Public Works” handelt und es so kurzfristig ist, haben wir kein großes Budget, um neue Fixtures hinzuzufügen. Bühnenbildner Dane Laffrey hatte Renderings mit fingerartigen Lufteffektelementen von der Bühne produziert, deren Optik Regisseur Lear deBessonet gefiel. Wir wollten das möglich machen, aber keine der Geräte, die wir im Park hatten, konnte dies erreichen, da wir keine wetterfeste Ausrüstung hatten und die Geräte wirklich nicht in Hüllen stecken wollten, was einfach optisch weh tut. Tyler und ich wussten, dass wir ein helles Gerät mit Schutzart IP65 und einem ausreichenden Zoom finden mussten, damit diese Lichtsäulen wirklich hinter der Bühne hervorkommen.“

Elation im Einsatz beim Hercules Musical(Bild: Joan Marcus)

Infolgedessen haben Micoleau und Brandt den Proteus Hybrid in einer Hochsommernacht im Central Park nach einer der Shakespeare-Produktionen vorgeführt. „Ich habe mit John Dunn [Elation National Sales Manager] darüber gesprochen, was wir versuchen könnten, um für den kommenden Sommer mehr IP-zertifizierte Geräte zu haben. Es war also eine gute Gelegenheit, den Proteus auszuprobieren“, sagte Brandt. „Wir haben uns eine Reihe verschiedener Geräte verschiedenster Unternehmen angesehen und fanden gut, was wir gesehen haben.“

Micoleau entschied sich für den Proteus und platzierte sieben der IP65-Einheiten über und hinter der Delacorte-Bühne auf einem Torpfosten für die Lichtarchitektur. Die während der gesamten Show verwendeten multifunktionalen Beam/Spot/Wash-Einheiten mit 23.000 Lumen Leistung und Zoom in allen Modi erfüllten verschiedene Funktionen: Beam- und Lufteffekte vom hinteren Bereich der Bühne, Charakter-Highlights (Kostümdesign von Andrea Hood) und für ein Backlight Wash, wenn Schauspieler die Bühne von der hinteren Treppe aus betraten. Die Proteus-Leuchten wurden von Christie Lites geliefert, die im Sommer als Anbieter intelligenter Beleuchtung für The Public fungierte.

The Public Show wurde vor über 60 Jahren als eines der ersten gemeinnützigen Theater des Landes konzipiert und umfasst jeden Sommer eine Handvoll Equity-Schauspieler, die zusammen mit Amateuren aus verschiedenen Community-Gruppen auftreten. Dies ist eine bewusste Verwischung der Grenze zwischen professionellen Künstlern und Community-Mitgliedern. Herkules erhielt begeisterte Kritiken und das Delacorte Theatre war während der Spielzeit vom 31. August bis 8. September ausverkauft. Der stellvertretende Lichtleiter Michael Bateman war als Produktionselektriker in der Show tätig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.