Produkt: Elation DW Profile
Elation DW Profile
Der Profilscheinwerfer mit einer 250 Watt starken LED-Einheit – bestehend aus kaltweißen und warmweißen LEDs – mit einer sehr guten Lichtverteilung glänzen.
ProMediaNews
Lichttechnik für Ballett

Rafael Mendoza und Artiste Picasso beleuchten Ballett-Premiere

Die mexikanische Ballerina Elisa Carrillo, Solotänzerin des Staatsballetts Berlin und 2019 Gewinnerin des Hauptpreises des Balletts, des Prix Benois de la Danse, reiste in ihr Herkunftsland, um eine Reihe von Ballettvorstellungen mit dem Titel „Gala of Stars, Elisa and Friends“ zu präsentieren. Die Shows, die im vergangenen Jahr in einigen der renommiertesten Spielstätten Mexiko stattfanden, wurden mit dem Elation Artiste Picasso beleuchtet.

(Bild: Teatro Morelos)

Anzeige

Bei der „Gala of Stars, Elisa and Friends“ traten bekannte Persönlichkeiten des klassischen und zeitgenössischen Tanzes aus einigen der wichtigsten Ballettkompanien der Welt auf, darunter das American Ballet Theatre, das Mariinski-Theater, das Berliner Staatsballett und das Michailowskij-Theater. Mendoza war jahrelang als Lichtdesigner für die Ballettgala „Elisa and Friends“ tätig, effektiv von Beginn des Projekts an, und hat jahrelange Erfahrung in der Beleuchtung von Ballett, Tanz und Oper hinter sich.

(Bild: Teatro Morelos)

Er kommentiert: „Mexiko mit seinen verschiedenen tänzerischen Ausdrucksformen und Genres, dem klassischen Tanz, der mexikanischen Folklore, dem zeitgenössischen Tanz und vielen anderen, die in den letzten 40 Jahren hinzugekommen sind, beinhaltet den wunderbaren menschlichen Körper, der sich auf unterschiedliche Weise ausdrückt. Ich entwerfe Lichtdesigns, indem ich über den Körper und die Bewegung nachdenke und Symbolik oder andere Elemente hinzufüge, die z.B. im Ballett oft im Drehbuch definiert sind. Licht definiert oft den Raum, legt die Zeit fest und definiert innere oder äußere Orte, an die man den Betrachter führen möchte. Die Farbe wird oft in Abhängigkeit von diesen Räumen gewählt oder hebt einfach den Gemütszustand der Tänzer hervor, modelliert den Körper, indem es ihn durch den Abstrahlwinkel und die Farbe kontrastiert, und erzeugt Dramatik und Interesse für den Betrachter.“

Bei „Elisa and Friends“ hatte Mendoza zum ersten Mal die Gelegenheit, den Artiste Picasso zu verwenden. „Ich war auf der Suche nach neuen LED-Leuchten, als ich die Artiste-Serie von Elation und den Artiste Picasso fand“, erklärt er. „Diese Leuchten haben mich mit all den Möglichkeiten verzaubert, die sie bieten und vor allem für die Anwendungen, die sie bei meiner Arbeit abdecken können. Ich habe die Leuchte studiert, ihre Leistung gesehen und verstanden, dass sie für mich die idealen Leuchten für den Übergang zur LED-Technologie sind. Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, LED-Beleuchtung aufgrund dertechnischen Möglichkeiten, Farbtemperaturoptionen, hohen Farbsättigung und Leistung für jedes Tanzgenre einzusetzen. Außerdem sind sie sehr leise“.

(Bild: Teatro Morelos)

Mendoza sagt, es sei unglaublich gewesen, die Lichtqualität und -intensität einer LED-Leuchte mit der einer Entladungslampe zu vergleichen, die dieselbe Lichtqualität und dieselben technischen Möglichkeiten hat, aber mehr Leistung verbraucht.  „Aber was mich am meisten am Picasso beeindruckt hat, war der Zoombereich und das Rahmensystem“, sagt er.

„Die Möglichkeit, den Lichtstrahl nach meinen Bedürfnissen zu formen, ihn an die Szenerie anzupassen oder ein szenisches Element oder einen Körper zu verbergen, war für meine Wahl entscheidend. Ich habe es geliebt, die Artiste-Serie kennenzulernen, und die Wahrheit ist, dass sie mich angenehm zufriedengestellt hat.“

Die Artiste Picasso ist eine voll ausgestattete Leuchte für den Theaterbereich mit 620W 6.800K Cool White LED-Engine und einer Optik, die einen Gesamt-Lumenausstoß von über 23.000 Lumen liefern soll. Sie verfügt über theatralisch nützliche Designfunktionen wie Grafiken, Animationen und Framing. In Kombination mit einem Vollspektrum-CMY-Farbmischsystem und einer linearen CTO-Farbtemperaturkorrektur sei sie laut Elation ein ideales Präzisionswerkzeug für Produktionen mit einem hohen Grad an Raffinesse, wie z. B. Ballett von Weltklasse.

Produkt: Elation TVL F1
Elation TVL F1
Die neue LED-Stufenlinse von Elation im PRODUCTION PARTNER-Test.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren