Produkt: Blackmagic Design ATEM 2 M/E Production Studio 4K
Blackmagic Design ATEM 2 M/E Production Studio 4K
Mit dem ATEM 2 M/E Production Studio 4K bringt Black Magic Design einen Video Switcher mit einem modernen Gerätekonzept auf den Mark
ProMediaNews
Übertragungstechnik und -automation

Red Bull Media House baut Servus TV mit Ross neu auf

Auf der letzten NAB Show Keynote von Ross Video gab CEO David Ross bekannt, dass Ross von Red Bull Media House als Technologiepartner für den Neubau von ServusTV in Salzburg, Österreich, ausgewählt wurde. Zwei Jahre und eine globale Pandemie nach der ursprünglichen Ankündigung ist ServusTV nun wieder auf Sendung und verfügt über die neuesten Tools zur Verbesserung der Workflow-Effizienz.

Servus TV Studio

Anzeige

„ServusTV ist die Nummer eins unter den Privatsendern auf dem österreichischen Markt“, sagt Philipp Stögner, Service Director. „Wir wollten ein neues Flaggschiff für ServusTV bauen, das es uns ermöglicht, herausragende Produktionen zu machen und modernste und zukunftssichere Workflows zu gestalten. Dies war eine echte Chance für uns, die verschiedenen Hersteller und Anbieter im Bereich der Live-Nachrichtenproduktion herauszufordern und zu sagen zeigt uns euer Bestes . Nachdem wir diesen Prozess durchlaufen hatten, ging Ross als klarer Gewinner hervor, was zu der bedeutenden Ross-Installation führte, die wir heute sehen.“

Die neue Anlage umfasst Ross-Technologie, darunter Carbonite-Produktionsumschalter, XPression-Grafiken und -Karten, die XPression-Tessera-Grafikrendering-Lösung, Furio-Kamera-Bewegungssysteme, das Inception News Newsroom-Computersystem, den Tria News-Server, das Streamline Media Asset Management-System, Ultritouch-Anlagenüberwachungs- und Steuerungspanels sowie das Produktionsautomatisierungssystem OverDrive.

Vom ersten Treffen mit Ross auf der IBC Expo in Amsterdam im Jahr 2018 bis zur Eröffnung der neuen Anlage im Jahr 2020 war es ein langer Weg. „Als wir Ross zum ersten Mal trafen, ging es uns in erster Linie darum, unser Newsroom-Computersystem zu aktualisieren“, bemerkt Stoegner augenzwinkernd. „Wir sahen uns Inception an – die einzige webbasierte Newsroom-Lösung zu dieser Zeit – und waren sehr beeindruckt. Je größer der Umfang des Projekts wurde, desto intensiver wurden unsere Gespräche mit Ross, und ich war immer wieder beeindruckt von der Offenheit des Ross-Teams. Sie waren sicherlich bereit, Vorschläge zu machen und ihre Erfahrungen zu teilen, aber sie haben uns wirklich zugehört und waren sehr offen, Produkt-Roadmaps und unsere Funktionsanforderungen zu diskutieren. Das ist die Art von Partnerschaft, die wir brauchen, um erfolgreich zu sein.“

Nachdem die Inbetriebnahme in weniger als drei Wochen abgeschlossen wurde, möchte das Team von Servus TV seine Inhalte in neue Richtungen erweitern. „Wenn ich erkläre, wie wir mit Ross zusammengearbeitet haben und wie wir die Inbetriebnahme und das Training in so kurzer Zeit bewältigt haben, sind die Leute auf eine gute Art und Weise schockiert. Ich bin begeistert, wie das Projekt umgesetzt wurde, und unsere Zuschauerzahlen sind seit dem Sendestart jeden Monat konstant gestiegen – das ist der beste Maßstab für den Erfolg, den ich mir wünschen kann.“

Teltec Flyer
Streaming Lösungen & PTZ Promotions bei Teltec
Live-Übertragungen auf unterschiedlichste Plattformen sind in den letzten Monaten ein wichtiges Tool in nahezu allen Branchen geworden. Nicht nur große Events aus den Bereichen Sport, TV, Unterhaltung/Kultur oder Unternehmenskonferenzen nutzen die Möglichkeiten dieser Übertragungsformate, auch zahllose „kleine“ Formate wie Produktpräsentationen, Workshops, Tutorials, Gottesdienste oder V-Logs werden online für eng gefasste Zielgruppen produziert.

Produkt: Blackmagic Design ATEM 2 M/E Production Studio 4K
Blackmagic Design ATEM 2 M/E Production Studio 4K
Mit dem ATEM 2 M/E Production Studio 4K bringt Black Magic Design einen Video Switcher mit einem modernen Gerätekonzept auf den Mark

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.