ProMediaNews
Neue Generation der AD/DA-Wandler-Serie

RME präsentiert neue M-32 Pro II-Serie

RME hat die M-32 Pro II Serie angekündigt, die aus vier neuen Audio-Netzwerkgeräten besteht. Jedes Gerät umfasst eine spezifische Kombination von MADI, AVB und Dante und bietet entweder 32 Kanäle A/D oder D/A Wandlung.

RME M-32 Pro II
RME M-32 Pro II: Neue Generation der AD/DA-Wandler-Serie (Bild: RME)

Der M-32 Pro II wurde unter anderem für Studios, Playback Rigs, Immersive Audio, Live-Sound und Audiolabore entwickelt. Er ist sowohl für analoge Konvertierung als auch für digitale Audio-Netzwerkkonvertierung mit Dante, MADI oder Milan-kompatiblem AVB ausgelegt.

Anzeige

Referenzklasse-Wandler

Laut Hersteller basieren alle M-32 Pro II basieren auf hochauflösenden Wandlerkomponenten und vollsymmetrischer Signalführung, die einen Dynamikbereich von 120 dB(A) bei sehr geringen Latenzen erreichen. Während der M-32 AD Pro II die gleiche analoge Performance wie sein Vorgänger bietet, habe der DA-Wandler den THD+N-Wert sogar auf -111 dB verbessert. Die Optimierung der Impulsantwort bei hohen Abtastraten verfeinere zudem den Digital-Analog-Wandlungsprozess.

Für eine optimale Kompatibilität bietet die M-32 Pro II Serie eine individuelle Kanalumschaltung auf verschiedene Studiopegel unter Beibehaltung der vollen Wandlerauflösung. Die Serie bietet zudem die SMPTE-empfohlenen +24 dBu bei 0 dBFS.

Verschiedene Integrationsmöglichkeiten

Die  Dante-Konnektivität wurde von RME direkt in die M-32 Pro II-D Hardware integriert. Sie ermöglicht den Anschluss an andere Audiogeräte über Standard-Netzwerk-Switches. Über die Dante Virtual Soundcard können bis zu 64 Audiokanäle von einem Computer direkt an die analogen und digitalen Ein- und Ausgänge des M-32 Pro II-D angeschlossen werden.

Die AVB-Modelle senden und empfangen bis zu 128 Kanäle bei 48 kHz (96@96k, 64@192k) mit einer vordefinierten festen Latenzzeit. Jedes Gerät teilt außerdem seinen Status und seine konfigurierbaren Optionen über das Netzwerk mittels ATDECC (IEEE 1722.1), was eine nahtlose Integration in deterministische Netzwerke ermöglicht.

Alle Geräte seien mit einer Reihe von erweiterten Funktionen ausgestattet worden. Ein zweiter Netzwerkanschluss wurde hinzugefügt, um einen redundanten Betrieb zu ermöglichen. Das Dante-Modell verfügt über einen Netzwerk-Switch-Modus, um mehrere Geräte über den zweiten Port miteinander zu verbinden. Zusätzlich zu den koaxialen Wordclock- und MADI-Ports kann ein optischer MADI-Port mit einem optionalen SFP-Modul aufgerüstet werden, was sich für Redundanz oder Anwendungen eigne, die eine hohe Kanalzahl bei hohen Abtastraten erfordern. Die Kanäle beider MADI-Ports können individuell zu und von AVB/Dante geroutet werden.

RME M-32 Pro II Eingangs- und Ausgangsversion
RME M-32 Pro II Eingangs- und Ausgangsversion (Bild: RME)

Bedienungsmöglichkeiten

Die M-32 Pro II Serie verfügt über mehrere intuitive Benutzeroberflächen. Das 2-Zoll-Display mit Drehencoder bietet das Status-Feedback auf einen Blick und ermögliche somit den Zugriff auf Einstellungen direkt am Gerät – einschließlich Clock-Konfiguration, Preset-Management, Einzelkanal-Routing, redundante Stromversorgungsüberwachung und viele weitere Funktionen.

Updates

Seit der Markteinführung der ersten M-32 Pro Wandler seien zahlreiche Updates veröffentlicht worden, die neue Features mit sich brachten: Erhöhung der AVB Gesamtstrom- und Kanalanzahl, zahlreiche Anpassungen für MILAN Kompatibilität, Preset Handling und vieles mehr. Auch die neuen M-32 Pro II Konverter sollen laufend aktualisiert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.