Produkt: Licht & Ton für Bands Digital 2014
Licht & Ton für Bands Digital 2014
Alles über den perfekten Live-Auftritt+++Klarer Gesang+++fetter Sound und hammer Licht!
ProMediaNews
Lichttechnik

Robe Moving Lights im Londoner Westend

Im Londoner Proud Embankment sorgen 14 Robe Pointe Moving Lights für die Beleuchtung. Der Veranstaltungsort für Kabarett im West End nutzte die Covid-Pause für eine Renovierung.

Robe Scheinwerfer im Proud Embankment(Bild: Alex Rice)

Anzeige

Die neuen Pointes wurden von Jack Knight, dem hauseigenen Beleuchtungsdesigner von Proud Embankment, spezifiziert und speziell für den Veranstaltungsort von Halo, dem regelmäßigen Beleuchtungslieferanten und Nordlondoner Verleih- und Installationsspezialisten, gekauft.
Die Pointen sind eine neue Ergänzung der bestehenden Beleuchtungsanlage des Hauses und sind rund um die Bühne positioniert, wobei mehrere von ihnen an einem Torpfosten im hinteren Teil der Bühne angebracht sind.

Die Entscheidung für den vielseitigen Pointe von Robe fiel Jack leicht. „Er ist ein echter Mehrzweckscheinwerfer im wahrsten Sinne des Wortes“, erklärte er. „Pointes sind nicht nur schnell und reagieren praktisch sofort, sie sind auch äußerst flexibel und bieten eine große Auswahl an Farben, Gobos und Effekten, mit denen man sehr kreativ sein kann“.

Robe Scheinwerfer im Proud Embankment(Bild: Alex Rice)

Er fügt hinzu, dass die kleine Größe der Leuchte auch ideal sei, um eine gemütliche und intime Atmosphäre in einem großen, spektakulären Raum mit einem doppelt so hohen Atrium und hohen Decken zu schaffen.

Jack verwendet Robe-Produkte seit etwa sechs Jahren für seine Projekte und war in den letzten drei Jahren der leitende Licht- und Tontechniker des Hauses Proud Embankment. In dieser Zeit waren verschiedene andere Robe-Geräte im Einsatz, darunter MMX Spots und Spiiders, und insgesamt betrachtet Jack die Marke als „äußerst zuverlässig und als Goldstandard“ in der Moving-Light-Technologie.

Die Cabaret-All-Stars-Show von Proud Embankment läuft mittwochs bis samstags abends, der neue Proud Late-Nachtclub freitags und samstags und die Brunch-Wochenenden tagsüber. daneben gibt es private Mietpartys, Preisverleihungen und Filmdrehs, so dass alle Scheinwerfer des Rigs Überstunden machen müssen!

Bei den Late-Night-Events ist die Beleuchtung meist etwas dunkler und stimmungsvoller, während die Hauptshows heller sind und mit dem Glanz und Glamour eines ausverkauften West Ends glänzen sollen. Die Pointes sind laut Robe ein gutes, bewegliches Allround-Licht, das für jeden Anlass ideal sei. Eine Herausforderung bei der Beleuchtung des Raums bestehe darin, dass der Raum fast 360 Grad um die Bühne herum verläuft, so dass alles aus allen Blickwinkeln gut aussehen muss.

Robe Scheinwerfer im Proud Embankment(Bild: Alex Rice)

Dass dies für die verschiedenen Shows und Veranstaltungen funktioniere, sei auch eine der lustigen Seiten der Arbeit eines ortsansässigen LD und Technikers, erklärt Jack, der auf alles vorbereitet sein müsse. In der Avolites Tiger Touch II-Konsole sind mehrere „Busking“-Seiten eingerichtet, die Grundbausteine enthalten, aus denen er fast im Handumdrehen eine raffinierte Show entwickeln kann. Jack beleuchtet die meisten der Proud Embankment-Shows selbst und kümmert sich auch um den Ton.

Halo ist seit 10 Jahren der Beleuchtungslieferant von Proud Embankment, und das Unternehmen ist auch ein treuer und langjähriger Kunde von Robe UK. Halo-Eigentümer/Gründer Yann Guenancia erklärte: „Ich bin immer wieder beeindruckt von dem Team von Proud und ihrer bahnbrechenden Politik, in die technische Produktion zu investieren, um einen Vorsprung zu erhalten. Diese jüngste Ergänzung durch Robe Pointes unterstreicht die Bedeutung einer guten Beleuchtung, um die beste Gesamtpräsentation für Gäste und Künstler zu erreichen.“

Er glaubt, dass das heutige Publikum technisch versierter sei als je zuvor und visuelle und klangliche Verbesserungen sehr wohl zu schätzen weiß, aber auch merkt, wenn Ton- und Lichteffekte schlecht sind.

Produkt: Download Clay Paky Xtylos im Test
Download Clay Paky Xtylos im Test
Testbericht zum downloaden: Clay Paky Xtylos – Beamlight mit Laser-Enging

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.