ProMediaNews
Tontechnik

Shure beim Eurovision Song Contest 2022

Shure hat beim Eurovision Song Contest 2022 die Musiker:innen mit dem Shure Axient Digital Drahtlossystem ausgestattet.

Shure ESC 2022(Bild: Shure)

Anzeige

Der Eurovision Song Contest hat am 14. Mai sein diesjähriges Finale gefeiert. Die live aus dem Pala Alpitour in Turin, Italien, übertragene Show habe 24 internationale Künstler:innen umfasst und mehr als 100 Millionen Zuschauer:innen in ihren Bann gezogen.

Für den Ton des Eurovision Song Contest 2022 sei Rai Radiotelevisione Italiana verantwortlich gewesen und von Agorà SRL, dem Verleihunternehmen für Audio-, Licht- und Videoservice, unterstützt worden. Das Shure Axient Digital Drahtlossystem sei ausgewählt worden, um bei dem Livemusik-Event eine gute Audioqualität zu gewährleisten.

Laura Pausini und Mika haben zusammen mit dem italienischen Moderator Alessandro Cattelan durch den Abend geführt. Während der Abstimmungsphase zur Wahl des besten Eurovision-Songs performte Mika einige seiner Hits, wofür er einen Shure ADX2FD Beta 58 Handsender genutzt habe.

Bei dem britischen Sänger Sam Ryder und der Spanierin Chanel seien Shure ADX2FD Handsender zum Einsatz gekommen.

Shure ESC 2022(Bild: Shure)

Bei den Halbfinalshows und dem ESC-Finale am Samstag hätten die Performances, Interviews, Künstler:innen und Zuschauer:innen von der Audioqualität des Shure Axient Digital Systems profitiert. Angesichts der komplexen Audiolösungen, die aufgrund der Größe der Veranstaltung erforderlich gewesen seien, hätten die Organisatoren auf Shure Axient Digital vertraut.

„Der Eurovision Song Contest ist eine Herausforderung, weil die Sendung von Millionen von Menschen in verschiedenen Ländern gesehen wird, die gemeinsam die Musik Europas feiern. Ohne ein zuverlässiges System hätten wir das nicht geschafft“, sagt Andrea Tesini, RF Engineer bei Agorà. „Das Shure Axient Digital System ist das einzige Ecosystem, dem wir vertrauen konnten, da es alle Fähigkeiten zur Gewährleistung der Stabilität, Steuerung und Transparenz besitzt, die für ein Event mit diesen technischen Anforderungen gebraucht werden“, fügt Ivan Omiciuolo und Enrico Mambella, RF Engineers bei Ágora, hinzu.

Die Drahtlostechnik für den ESC 2022 umfasste:

  •  23 AD4Q Axient Digital 4-Kanal-Empfänger, 20 auf der Bühne und drei in Proberäumen
  • 20 ADX1 Taschensender
  • 2 AXT630 Axient Antennensplitter-Systeme
  • 2 AXT600 Axient Spektrum Manager
  • 6 AD610 Diversity ShowLink Access Points
  • 2 HA-8091 Helix-Dom-Antennen
  • 4 UA845UWB Antennensplitter
  • 37 ADX2FD Handsender

„[…] Axient Digital lieferte eine makellose HF-Übertragung, einen transparenten Sound und die Echtzeit-Fernsteuerung, auf die es in solchen Szenarien ankommt“, sagt Mauro Severoni, Head of Sound bei RAI und Leiter des ESC-Audioprojekts.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.