ProMediaNews
bright! studios

Stage Precision liefert Software für Rocket League Championship 2023

bright! studios hat mit Hilfe der Show-Control-Software von Stage Precision eine allumfassende Broadcast-Produktion für die 12. Saison der jährlichen Rocket League esports Championship erstellt.

Rocket League Championship 2023(Bild: Stage Precision)

Anzeige

„Wir hatten die Aufgabe, moderne Spielereinführungsvideos zu erstellen, die vor jedem Team gezeigt wurden, um die Zuschauer anzuheizen“, erklärt Leon Herche, Creative Producer bei bright! studios.

„Das Team von Rocket League wählte für das diesjährige Turnier einen völlig neuen Ansatz. Wir begannen damit, verschiedene Szenen in der Unreal Engine zu erstellen und die Inhalte durch LED-Wände zu spielen. Wir setzten Motion-Control-Systeme von Marc Roberts ein und nutzten die Tracking-Daten, um intensive Kamerabewegungen zu erzeugen, die von Hand nicht möglich wären. Das Shield-Plug-in von Stage Precision war ein wichtiger Teil dieses Prozesses.“

bright! arbeite bereits seit mehreren Jahren mit der Spiele- und Esport-Organisation EFG zusammen, die hinter der Rocket League-Meisterschaft steht. Die neue Vision für die diesjährigen Hero Shots veranlasste das Designstudio, die Inhalte mit einem Workflow von Stage Precision zu erstellen.

Shield ist das Plug-in von Stage Precision für virtuelle Produktion und Augmented Reality, mit dem sich das volle Potenzial der Echtzeit-3D-Erstellung mit der Unreal Engine ausschöpfen lasse. „Wir nutzten Shield zur Steuerung der verschiedenen Szenen, die wir in der Unreal Engine erstellt hatten, aber auch zum Umschalten der Ebenen und zum Auslösen des Teamlogos auf der LED-Wand. Wir haben SP für die Objektivkalibrierung, die Datenverfolgung und die Szenensteuerung verwendet.“

Rocket League Championship 2023, Produktion der Einspieler(Bild: Stage Precision)

SP von Stage Precision ist eine Connected-Device-Plattform für Mediensysteme. Die Software kümmert sich um die Arbeitsabläufe in den Bereichen Augmented Reality, virtuelle Produktion und Live-Events, indem sie in die wichtigsten Geräte integriert wird und als Datenkontrollzentrum bei Produktionen dient.

Die Markenrichtlinien, die bright! für die Hero Shots von Rocket League Championship befolgen musste, konzentrierten sich auf eine kristalline Themenwelt. bright! baute eine Kristallhöhle in den lila und goldenen Rocket-League-Markenfarben, in der die Spieler:innen stehen konnten, sowie ein riesiges kristallines Logo, das hinter jedem Team präsentiert wurde. Auch die Spielernamen wurden in der Unreal Engine erstellt, ebenso wie zusätzliche künstlerische Elemente wie eine Kristallwand und Lauflichteffekte.

„Durch den Einsatz der Tools von Stage Precision konnten wir einen schnellen Workflow erstellen, um alle 26 Teams effizient zu filmen“, so Herche weiter. „Außerdem konnten wir durch die Integration von Augmented Reality Informationen in die Videofeeds einblenden, die nicht erst in der Postproduktion hinzugefügt werden mussten, was Zeit sparte.“

Rocket League Championship 2023, Produktion der Einspieler(Bild: Stage Precision)

Der Aufbau und die Fertigstellung des Rocket-League-Projekts dauerte vier Tage. bright! setzte für das Projekt auch die neue Ruby 2.6F LED-Wand von ROE ein, um eine atmosphärische Umgebung mit wenig Licht zu schaffen, ohne dass dabei die Farbgenauigkeit verloren ging, was die visuelle Darstellung weiter verbessert habe.

„Das, was Stage Precision bietet, ist ideal für Esports-Events. Das Gute an der Verwendung von Shield und SP ist, dass man sich um nichts kümmern muss, man kann Blueprints, Variablen und mehr steuern; alles ist mit den eingebauten Engine-Tools möglich. Außerdem ist es für jeden Künstler unglaublich einfach zu bedienen, selbst wenn man noch nie damit gearbeitet hat“, fasst Herche zusammen.

„Es ist auch hilfreich, dass man ein Tool hat, das von den Tracking-Daten bis zur Objektivkalibrierung alles auf einmal erledigen kann. Man ist nicht auf zusätzliche Software angewiesen, mit Stage Precision hat man alles im Griff.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.