ProMediaNews
Mehrseitige Festplatzbeschallung

STM Nexo bei der Neujahrsparty in Leuven

In der belgischen Stadt, die für ihre Brauereien berühmt ist, wissen die Einwohner von Leuven, wie man eine Party feiert. Die Hauptstadt und größte Stadt der Provinz Flämisch-Brabant begrüßte das neue Jahr mit einer kostenlosen Veranstaltung für 10.000 Menschen auf dem Oude Markt, bei der DJ-Sets von einer Bühne in der Mitte des Platzes aufgelegt wurden.

Nexo Belgium (Bild: Mathias Roelants)

Anzeige

Da sich das Publikum auf beiden Seiten des Platzes befand, musste das STM-Beschallungssystem des langjährigen Nexo-Vermietungspartners VDB-PA zwei unterschiedliche Bereiche abdecken. Systemdesigner Lennert Van de Velde erzählt, wie das Team die Herausforderung annahm.

STM Nexo Belgien

„Bei einer solchen Veranstaltung mit strengen Dezibel-Grenzwerten war es wichtig, die Abdeckung zu kontrollieren und die tiefen Frequenzen zu fokussieren. Daher haben wir Nexo NS-1 früh in der Planung verwendet, um die SPL-Abdeckung bei einem großen Publikum auf dem Platz vorherzusagen.“

(Bild: Mathias Roelants)

„Das System umfasste 9 × STM M28 pro Seite für den kleineren Teil des Platzes und 6 × STM M46 + B112 pro Seite mit zwei M28 Downfills für den größeren Teil. Nexos P12 Punktschallquellen-Lautsprecher wurden unter dem DJ-Pult als Infills eingesetzt, wo sich das Publikum von einer Seite des Platzes zur anderen bewegen konnte. Um Links-Rechts-Interferenzen bei den Subfrequenzen zu minimieren, verwendeten wir zwei Cardioid-Sub-Cluster, eine Kombination aus 6 × S118 geflogenen Subwoofern und 6 × S118 Groundstacking pro Tower, alle in der Nexo Back-to-Back-Konfiguration. Jeder Turm deckte eine Seite des Platzes mit Subbässen ab, während die andere Seite durch das Kardioid-Setup abgeschirmt wurde. Auf diese Weise konnten wir eine sehr gleichmäßige und konsistente Wiedergabe über die Breite und Tiefe des Publikums erreichen.“

Belgien STM Nexo Audio(Bild: Mathias Roelants)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.