ProMediaNews
Audio-Streaming

Streaming-Pianistin nutzt Audient iD44

Die Pianistin und Newcomerin Sarah Coponat begeistert ihre wachsende Fangemeinde mit ihren Improvisationen und Covern auf Twitch. Die Komponistin und Sängerin hat das Streaming-Projekt gemeinsam mit ihrem Bruder, dem Tontechniker Seb, ins Leben gerufen und setzt für ihre viermal wöchentlich stattfindenden Live-Konzerte auf das Audio-Interface Audient iD44.

Eine Frau inmitten von Tasteninstrumenten
Sarah Coponat (Bild: Sarah Coponat)

Obwohl das Projekt erst Anfang 2020 gestartet wurde, hat das Duo bereits 13,5k Follower auf Twitch und erreicht bei jedem Konzert oft 100.000 Zuschauer auf Reddit. Auch ihre Spotify-Fangemeinde ist auf eine Streaming-Rate von rund einer Million pro Monat angewachsen, und ihr beliebtestes Stück, ein sanftes Klavierstück namens Insouciance, wurde mittlerweile über vier Millionen Mal gestreamt.

Anzeige

„Die Audient-Schnittstelle ist sehr zuverlässig, was extrem wichtig ist, wenn wir so oft live streamen – und die Vorverstärker klingen fantastisch,“ erklärt Sarah. Als ihre vorherige Soundkarte immer wieder abstürzte, begannen sie, andere Audio-Interfaces auf dem Markt zu untersuchen, z. B. das iD44. „Den Rezensionen zufolge klang es fantastisch. Wir haben es ausprobiert und es nie bereut,“ schwärmt sie.

„ADAT und Inserts waren eine große Sache für uns, da wir nicht wussten, ob wir ‘in the box’ bleiben oder unser Setup mit externem Equipment erweitern wollten.“ Obwohl sie ihre Konzerte derzeit noch von zu Hause aus übertragen, werden sie gegen Ende des Jahres in ein neues Studio umziehen und planen bereits, wie dieses aussehen wird. Derzeit gibt es zwei Klaviere: ein Blüthner-Klavier und ein neues Roland FP-90 Keyboard. „Wir werden das Pianino wegen seines verträumten Klangs behalten und mindestens zwei Mikrofone für den Flügel und eines für den Gesang hinzufügen. Das sind mindestens fünf Mikrofone!“ Das iD44 unterstützt ADAT und SPDIF, so dass Sarah und Seb bis zu 16 Mikrofonkanäle hinzufügen können, um sicherzustellen, dass das Audient Audio Interface mit ihnen wächst.

Sarah spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Klavier und absolvierte eine klassische Klavierausbildung am Nationalen Konservatorium von Marseille in Frankreich, bis sie sich entschloss, ihren eigenen Weg zu gehen. „Solange ich mich erinnern kann, habe ich immer Songs geschrieben, gesungen und am Klavier gespielt. Das Spielen und Komponieren von Musik war ein Weg, meine eigene Welt zu erschaffen und aufzubauen, in der ich mich frei und furchtlos fühle. Dank des Livestreamings hatte ich die Möglichkeit, eine Online-Community aufzubauen, was bedeutet, dass ich mit mehr Menschen in Kontakt treten und Geschichten durch Musik teilen kann, als ich mir je hätte vorstellen können. Das hat meinem Handwerk eine ganz neue Dimension gegeben, und dafür bin ich sehr dankbar,“ sagt sie.

Seb kümmert sich um die technische Seite und sorgt dafür, dass die Audio- und Videodaten top sind. Auch das Marketing fällt in seinen Zuständigkeitsbereich, was an sich schon eine große Aufgabe ist. Auf der Website gibt es CDs, Noten und Downloads zu kaufen, und Sarahs Musik ist auf allen Streaming-Plattformen verfügbar: Spotify, Apple Music, etc. und viermal pro Woche finden Live-Konzerte auf Twitch statt. „Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen, vorbeizukommen! Normalerweise kündigen wir sie auf Instagram an und posten Replays auch auf YouTube.“

Sobald sich die Welt von den strengeren Covid-19-Beschränkungen befreit hat und bevor das neue Studio eröffnet wird, planen Sarah & Seb, mehr Live-Shows zu spielen. „Dann können wir auch mit unserem Flügel streamen – das wird eine neue Herausforderung!“, lacht Sarah. Der iD44 soll dazu beigetragen, ihr Setup zukunftssicher zu machen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.