ProMediaNews
Anmeldung bis 15. Januar 2023

Studiengang Master Creative Audio Director

Der vormalige Dortmunder Masterstudiengang Sound wurde im Jahr 2019 zu einem Masterstudiengang Creative Audio Director. Aktuell kann man sich nur noch bis 15. Januar 2023 für diesen Studiengang bewerben.

FH Dortmund(Bild: Fachhochschule Dortmund | Mike Henning)

Anzeige

Voraussetzung ist eine erste stattlich anerkannte akademische Graduierung (Bachelorabschluss oder Diplom) in einem Studiengang, der mit Tongestaltung, audio-visueller Gestaltung, aber auch Tontechnik oder Sound-Studies inhaltlich zum größten Teil zu tun hatte.

In Dortmund erwartet Bewerber:innen ein dreisemestriges Studium, welches auf den vier Säulen Film-Sounddesign, angewandte Audiogestaltung, Medien- und Sound-Studies und Schlüsselkompetenzen basiert. Der Studiengang hat insofern ein einmaliges Profil, als er in seinem Kompetenzen-Erwerb nicht nur auf eine Audio-Kreativwirtschaft zielt, sondern Sound-Kreative in diversen Modulen in die Diskurse AVAS (E-Mobilität), Audio-Szenografie, Sound-Studies, Immersive Audio (Full-Dome-Projekte) und Film-Sounddesign Projekt-orientiert studieren lässt.

In insgesamt 11 Studienmodulen zielt dieses Masterstudium auf eine spätere Tätigkeit als Audio-Regisseur (Team-Leiter), oder als Start-Up-Unternehmer für Audioangebote in der Kreativwirtschaft, oder als Lehrender (Promovierender) in einem akademischen Kontext.

>> Weitere Informationen zu dem Studiengang finden Sie unter FH Dortmund.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.