ProMediaNews
Lichttechnik

Theater Indigo Colours Up mit Astera NYX Bulb

Der Lichtdesigner Antonio Arrabal hat Astera NYX Bulbs bei der Produktion des Índigo Teatro Ensembles, Viaje al Planeta de Todo es Posible, die im Cánovas Theater in Málaga uraufgeführt wurde, eingesetzt. 

Astera Índigo Teatro _DSC4315(Bild: Salvador Blanco)

Anzeige

Die Inszenierung wurde von der künstlerischen Leiterin von Indigo Teatro, Celia Almohalla, geschaffen, mit der Antonio bei der Entwicklung der Ästhetik der Show zusammenarbeitete, ebenso wie mit der Bühnenbildnerin Isabel Soto.

Die Beleuchtung sei besonders wichtig für die Erzählung, Dramaturgie und Wirkung des Stücks gewesen, das auf einem anderen Planeten spielt. Der Aufführungsraum wurde in eine Umgebung verwandelt, bei der die Beleuchtung verschiedene Stimmungen und Texturen erzeugen soll.

Einer der Erzählstränge erfordert, dass die Figuren mit 15 magischen Kugeln interagieren, die für ihre Hauptrolle in dem Drama beleuchtet werden mussten. Dafür benötigte Antonio eine kabellose DMX-steuerbare Leuchte, die von der Beleuchtungskonsole aus gesteuert werden konnte. Dabei kamen die NYX Bulbs von Astera ins Spiel.

Astera Índigo Teatro _DSC4486(Bild: Salvador Blanco)

Die NYX Bulb hat die gleiche Größe wie eine Standard-LED-Glühbirne und ist eine farblich abstimmbare LED-Glühbirne, die für den Einsatz bei Film-, Bühnen- und Veranstaltungsproduktionen entwickelt wurde. Der spanische Vertriebspartner ist Earpro&EES.

Es sei das erste Mal gewesen, dass Antonio diese Produkte einsetzte. Die Größe, Intensität, Farben, Farbwechsel und die flexible Steuerung machten sie „ideal für dieses Projekt“, betonte er. Die 15 Kugeln sind unterschiedlich groß, einige sind größer (ca. 25 cm) und gehören zu den Kulissen, andere sind etwas kleiner (ca. 15 cm Durchmesser) und werden von den Darstellern getragen und bewegt.

Astera Índigo Teatro ALX00773(Bild: Salvador Blanco)

Die Kugeln werden während der Show eingesetzt und interagieren mit der Handlung, indem sie ihre Farbe oder Intensität ändern oder blinken, als ob sie miteinander sprechen und kommunizieren würden. Sie werden über die Lichtkonsole gesteuert, die das CRMX-Signal von der AsteraBox empfängt.

Antonio sagt, die Programmierung der NYX Bulbs als Teil der Showmagie sei eine Herausforderung gewesen. „Wir sprechen von mehr als 200 Haupteffekten, die mit etwa 20 Cue-Listen mit jeweils zwischen fünf und 25 Effekten interagieren, plus Effekten, die die Sphären zum Leben erwecken“, erklärt er, und die NYX Bulbs sind während der Show präsent, zusammen mit mehreren konventionellen Leuchten und 12 Moving Heads.

Was Astera im Allgemeinen betrifft, so ist Antonio der Meinung, dass die Produkte „bewährt, stabil und gut angesehen“ in verschiedenen professionellen Bereichen sind.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.