ProMediaNews
Musik in Dolby Atmos

ThreeDee Music und Universal Music vereinbaren Dolby Atmos Deal

ThreeDee Music Ltd. und Universal Music Deutschland haben vor einen Deal abgeschlossen, der sich auf Dolby-Atmos-Mischungen bezieht. Der Deal gilt für den GSA-Raum, der Deutschland, Schweiz und Österreich umfasst.

Universal Music Germany
Universal Music Germany (Bild: Universal Music Germany)

Ziel des Deals ist eine umfassende, langfristige Zusammenarbeit, die über verschiedene Musiklabels hinweg besteht. Darin eingeschlossen sind sowohl ausgewählte Frontline-Veröffentlichungen als auch Teile des jüngeren Back-Katalogs. ThreeDee Music könne nun aufgrund einer prozessoptimierten Arbeitsweise größere Auftragsvolumen an Dolby-Atmos-Produktionen und -Mischungen in kompakter Bearbeitungszeit und hoher Qualität erbringen.

Anzeige

Tom Bohne, President Music Domestic, Universal Music Deutschland, sagt: „Wir geben Fans mit dieser Partnerschaft die Möglichkeit, Musik in allerhöchster Soundqualität zu genießen. Mit dem Format Dolby Atmos arbeiten wir bereits seit längerem und haben hervorragende Erfahrungen gemacht, der Qualitätssprung von Stereo zu Dolby Atmos ist beachtlich. Eine Voraussetzung ist, aus Stems, also aus zusammengefassten Tonspuren, erstklassige Mixe herstellen zu können. Hierbei vertrauen wir unter anderem auf unseren neuen Partner ThreeDee Music, mit dessen Unterstützung wir zukünftig eine Vielzahl von Singles und Alben in Dolby Atmos veröffentlichen werden.“

Matthias Stalter, CEO und Gründer von ThreeDee Music, kommentiert: „Nach dem Launch von Dolby Atmos bei Apple Music hat sich das neue Format rapide zu einem realen Standard für Musik entwickelt – doch Musikproduktion in 3D ist für viele Kreativschaffende immer noch Neuland. Daher müssen wir individuelle Aufklärung leisten, um Künstlern/-innen, Produzenten/-innen und ihrem Management die technischen und kreativen Aspekte von Dolby Atmos aufzuzeigen. Es ist natürlich im Interesse aller Marktteilnehmer/-innen, eine kritische Skepsis gegenüber dem Format zu überwinden und gemeinsam Best Practices und verlässliche Standards zu etablieren. Ich freue mich sehr, dass Universal Music hier Pionierarbeit leistet und mit uns zusammen für seine großartigen Künstler/-innen künftig eine einheitliche Produktionsstruktur und höchste Qualitätsstandards für Musik in Dolby Atmos sicherstellt. Das entgegengebrachte Vertrauen von Tom Bohne weiß ich sehr zu schätzen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.