ProMediaNews
Audiotechnik

U-Boot-Tauchgang mit Clear-Com System

HDwireless haben digitale Funklösungen von Clear-Com für die Kommunikation während einer U-Boot-Expedition zum Grund des tiefsten Sees in Österreich gewählt.

clear-com_tiefenrausch(Bild: Clear-Com)

Anzeige

HDwireless habe sich aufgrund der Einsatzmöglichkeiten und der Audioqualität für ein FreeSpeak Edge Wireless System von Clear-Com entschieden. „Wir waren nicht nur für die Kommunikation innerhalb des U-Bootes und zur Crew an Land zuständig, sondern haben das FreeSpeak Edge System auch für den gesamten Sendeton der Fernsehübertragung eingesetzt“, erklärt Patrick Nußbaum, Geschäftsführer bei HDwireless.

Das U-Boot war mit vier Personen besetzt, die alle mit FreeSpeak Edge Beltpacks ausgestattet waren. Ziel der Fahrt des U-Boots war es, ein Hydrophon zu bergen, das zuvor auf den Grund des Sees gesunken war und zusammen mit anderen Aufzeichnungsgeräten die von der Erde erzeugten Geräusche aufzeichnete.

Der Verbindungsaufbau erfolgte über FreeSpeak Edge im 5GHz-Frequenzband für die Beteiligten im U-Boot; eine Antenne für die Funkbeltpacks innerhalb des U-Boots, sowie weiteren Antennen am schwimmenden Ponton und an Land. Sämtliche Signale (Kameras, Intercom,…) wurden über einen IP-Link zwischen U-Boot und einem auf dem See schwimmenden Ponton ausgetauscht. An Land waren darüber hinaus noch FreeSpeak II im DECT-Bereich und Agent-IC per LTE-Anbindung im Einsatz.

Kommunikation miteinander und mit der Außenwelt

Alle Besatzungsmitglieder des U-Bootes konnten über ihre Beltpacks wahlweise untereinander kommunizieren, die Crew an Land erreichen oder auf die Sendeleitung des Ü-Wagens der TV-Produktion sprechen, der mit einem Eclipse HX Digital Matrix System und V-Series Iris Keypanels ausgestattet war. Die Techniker am Ufer und auf dem Pontonboot kommunizierten darüber hinaus mit FreeSpeak II-Beltpacks und über die Agent-IC Mobile App.

Die TV-Crew, das österreichische Heer und die Tauchmannschaft verwendete keine zusätzliche Audioausrüstung; die Produktion habe sich ausschließlich auf Clear-Com-Systeme verlassen. „Das ist ein wichtiger Grund, warum wir uns für Clear-Com Produkte entschieden haben“, so Patrick. „Die Geräte sind absolut zuverlässig – wir würden alles noch einmal genauso machen.“

HDwireless und Clear-Com

Patrick erklärt, dass er Clear-Com Produkte nicht ausschließlich auf Grund der Qualität, sondern auch wegen des Kundensupports des Unternehmens und Vertriebs einsetzt. „Wenn man anspruchsvolle Projekte wie dieses plant und es plötzliche Änderungen oder Probleme gibt oder wenn man sehr kurzfristig zusätzliches Equipment benötigt, ist ein hervorragender Support entscheidend – und Audio-Technica als deutscher Vertriebspartner sowie die Kollegen von Clear-Com in Europa und den USA bieten uns diesen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.