ProMediaNews
Gigantisches Setup

Über 1.000 Scheinwerfer von GLP im Einsatz bei einer TV-Show der Ehrlich Brothers

Mit ihren unglaublichen Shows gehören die Ehrlich Brothers zu den bekanntesten Magiern und Illusionisten weltweit. Mitte Juli gastierten die beiden Brüder für drei Tage in der Stuttgarter Porsche-Arena. In diesem Rahmen stellten die Ehrlich Brothers auch ihre neue Show „Zauberwelten“ (präsentiert von RTL) in einem bisher noch nicht dagewesenen Format vor – mit neuen, noch nie dagewesenen Illusionen. Mit dabei waren 1.190 Scheinwerfer von GLP.

Neue Show der Ehrlich Brothers bei RTL(Bild: Ralph Larmann)

Anzeige

Das ohnehin schon gigantische Toursetup der Ehrlich Brothers wurde in Stuttgart nochmals umfangreich aufgestockt. „Alleine was die Tourproduktion angeht, ist aktuell nichts Vergleichbares in Deutschland unterwegs“, verrät Manfred “Ollie” Olma. Das Team von mo2 um den Lichtdesigner Olma und Projektleiter Matthias Allhoff kümmerte sich um die Adaption der Tourneeshow für das Fernsehen, übernahm alle Ausschreibungen und Planungsarbeiten sowie die Erstellung des Mediencontents und das Medien- und Lichtdesign. „Schon die Bühne ist einzigartig, dazu kommt die oftmals komplex vernetzte Licht- und Medientechnik, die für die Illusionen der beiden Brüder gebraucht wird. Praktisch jedes Detail davon ist streng geheim – was es natürlich für unsere Licht- und Medientechniker nicht unbedingt einfacher macht. Aber wir arbeiten da sehr eng mit den Kollegen von der Produktion zusammen“, erklärt der Gründer und Geschäftsführer von mo2 weiter. Und auch auf der TV-Seite geht diese Produktion in die Vollen: bis zu 26 Kameras in UHD (4K) sind auf die beiden Illusionisten gerichtet und übertragen jedes noch so kleine Detail der Show – oder halt eben nicht.

Auf der Lichtseite plante das Team von mo2 mit 1.190 zusätzlichen Scheinwerfern von GLP, darunter alleine 826 GLP impression X4 Bars, 108 GLP impression X4 Washlights und 66 GLP GT-1 Hybrid Moving Lights, dazu, an ausgewählten Positionen, noch 32 weitere GLP X4 L, sowie 30 GLP X4 atom und 57 GLP KNV.

„Große Teile dieses Equipments wurden dazu eingesetzt, die sonst auf einer Kopfbühne gespielte Show für die Aufzeichnung zu Teilen auf eine Centerstage mitten im Publikum zu überführen“, umreißt Ollie Olma die Aufgabe von mo2. „Eine Sonderfunktion kam dabei den GLP impression X4 Bars zu. Alle 826 Bars wurden im Single Pixel Mode und per Pixelmapper angesteuert, was zu einer gigantischen Zahl von über 110.000 Steuerungsparametern führte. Zusammen mit den nötigen Steuerungskanälen für das weitere Lichtequipment also zu viel für das eingesetzte MA2 System auf der Lichtseite. Aber wir wollten die Bars sowohl als Lichtquelle und zusätzlich auf der Hauptbühne auch als, komplexe Videofläche nutzen. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als die Bars technisch gesehen dem Videogewerk zuzuordnen“, wo neben den beiden grandMA2 Fullsize zusätzliche sechs VPUs und 20 NPUs die nötige Kanalzahl für diese Anwendung bereitstellten. „Gesteuert wurden die VPUs dann via Netzwerk von den Lichtpulten.“

Neue Show der Ehrlich Brothers bei RTL(Bild: Ralph Larmann)

Ein Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes – stellten aber die GLP KNV Installationen dar, die zur TV-Aufzeichnung von „Zauberwelten“ auf einer Sidestage zur Hinterleuchtung der Showband verbaut waren und zudem in Form von Buchstaben „E“ und „B“, zum Einsatz kamen. Die Verwendung der KNV kam dabei auf ausdrücklichen Wunsch der Künstler zustande: „Als wir in der Vorbereitung zur Show erstmals ein einzelnes KNV Modul von Ollie gezeigt bekamen, hatten wir direkt eine Idee im Kopf“, erinnert sich Christian Ehrlich an den ersten Kontakt mit dem Kreativ-LED System. Die Performance der KNVs beschreibt er mit einem Augenzwinkern: „Es hat blendend funktioniert!“

Was die Besucher der Shows letztlich zu sehen bekamen, kann man nur als einzigartig beschreiben: Große Illusionen und faszinierende Tricks, eingebettet in einer mitreißenden Show und eingerahmt von faszinierenden Effekten. Durch die Bühne inmitten der Zuschauer entstand immer wieder eine fast schon intime Atmosphäre, um gleich darauf wieder einem der unglaublichen Tricks der beiden Magier den nötigen Raum zu geben.

Die Produktion „Zauberwelten“ wird voraussichtlich im November 2018 bei RTL zu sehen sein.

 

 

Beteiligte:

Ehrlich Entertainment GmbH
Production Resource Group (PRG) | Rigging, Licht-, Video- und Medientechnik
Schiffer & Faber | Dekorationsbau
TopVision | Bildtechnik
PMT | Kamerasysteme
mo2 | Adaption der Tourneeshow für das Fernsehen, Medien- und Lichtdesign

 

Für mo2:

  • Ollie Olma, Lichtdesign TV-Licht (und als lichtsetzender Kameramann)
  • Matthias Allhoff, Projektleitung
  • Saskia Olma, Content Design
  • Tobias Hann, Oberbeleuchtung
  • Paul Happ und Bennet Fuchs, Programmierung
  • Matthias Held, Server

 

Für die Ehrlich Brothers:

  • Adrian Walz, technischer Leiter
  • Marcus Krömer, Lichtdesign, Programmierer und Operator
  • Florian Schmitt, Programmierer und Operator
  • Jannik Tödtmann, Projektleiter und Medientechniker

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.