ProMediaNews
Zertifizierung

VdS-Siegel für Pan Acoustics EN 54-24-Lautsprecher

Für den Einsatz in Sprachalarmanlagen sind die Lautsprecher aus der Pan-EVAC-Serie von Pan Acoustics nun offiziell mit dem Siegel des VdS zertifiziert worden. Das VdS-Institut ist für Sicherheitsprüfungen und Zertifizierungen nach DIN, ISO und EN-Normen akkreditiert. Schwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Brandschutz, Security und Cyber-Security. Damit tragen die Lautsprecher von Pan Acoustics nicht nur das EN 54-24-Zertifikat, sondern auch das VdS-Gütesiegel.

Pan Acoustics Pan-EVAC-Serie mit VdS-Siegel(Bild: Pan Acoustics)

Anzeige

Pan Acoustics sei hoch erfreut, dass die Pan EVAC-Modelle in den drei unterschiedlichen Größen P 02-EN54, P 04-EN54 und P 08-EN54 die Anforderungen der Laborprüfungen erfüllt und die Richtlinien des VdS eingehalten haben.

Kommen die nach EN 54-24 zertifizierten Linienstrahler in Brandmeldeanlagen zum Einsatz, in denen auch die anderen Komponenten mit dem VdS-Gütesiegel ausgezeichnet sind, dürfen sich diese Systemanlagen als VdS-anerkannt bezeichnen. Dies stelle für Gebäudebetreiber nicht nur ein Garant für Sicherheit dar, sondern bewirke häufig auch Vergünstigungen bei Versicherungen.

„Das VdS-Institut ist eine der weltweit renommiertesten Einrichtungen für Unternehmenssicherheit mit dem Fo­kus Brandschutz. Die Prüfer testen die Systeme auf Herz und Nieren, was auch vollkommen richtig und immens wichtig ist“, erklärt Udo Borgmann, CEO von Pan Acoustics, der den VdS beauftragt hat. „Ich habe mich bewusst für eine Zertifizierung unserer hochwertigen ‚Made in Germany‘-Lautsprecher in Deutschland entschieden und wollte nicht auf ein Institut im Ausland ausweichen.“

„Die Lautsprecher der Pan EVAC Serie überzeugen durch natürlichen Klang und höchste Sprachverständlichkeit und eignen sich zudem für musikalische Hintergrundbeschallung“, so Borgmann weiter. Die Pan EVAC-Linien­strahler, zertifiziert nach EN 54-24 Typ B, sind witterungsbeständig und daher für den Einsatz im Außenbereich geeignet. Aufgrund der Ballwurfsicherheit ermöglichen sie eine dauerhafte Installation in Sportzentren und Mehrzweckhallen. Gefertigt werden sie in der Schutzklasse IP54 – sie kommen mit einer Garantie von 10 Jahren daher.

„Viele Hersteller zielen nur darauf ab, einen 100V-Lautsprecher mit niedrigem Preis zu produzieren, der gerade die Mindestanforderungen der EN 54-24 erfüllen kann. Aber nicht wir! Unser Ziel war es, uneingeschränkte Qualität für kritische Systeme zu liefern“, unterstreicht Borgmann abschließend, warum die Wahl auf das VdS-Prüfinstitut in Köln fiel.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Das Hauptproblem bei den Sprachalarmierungsanlagen ist, dass die DIN /EN54 immer noch nach 24V gespeisten, schwachbrüstigen Endstufen verlangt. Dies ist ein Relikt aus den 60 und 70er Jahren, somit im Zeitalter der Dieselgeneratoren gespeisten Anlagen völlig überflüssig. Gute Lautsprecher sind natürlich wichtig, wenn aber in dem jeweilig zu beschallenden Auditorium mehr von diesen gebraucht würden, dann wird das aber nie gemacht, weil die 24V-Endstufen viel zu schwach sind, um diese zu betreiben.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Ein 100 Volt Verstärker mit z.B. 500 Watt Ausgangsleistung, hat auch 500 Watt Ausgangsleistung. Die „Schwachbrüstigkeit“ sei also relativ. Da die maximale Last einer Lausprecherlinie in auch in Abhängigkeit zur Leitungslänge steht, und parallele Evakuierungen in großen Gebäuden mittlerweile an der Tagesordnung sind, bringen uns Verstärker mit beispielsweise 2KW hier nicht weiter.
      Im Normalfall werden SAA Verstärker mit 230 V betrieben und nur bei einem Notstromereignis mit 24V bzw. 48V (andere Spannungen sind ebenfalls möglich) gespeist.
      Die Leistungsfähigkeit sowie die Energieeffizienz der heute aktuellen nach EN54 zertifizierten SAA Verstärker, ist auf einem noch nie dagewesenen hohen Stand der Technik.
      Insofern sind die „24V Endstufen“ keineswegs viel zu schwach um die entsprechenden Lautsprecher zu treiben. Vielmehr ist es mit den hier genannten Lautsprechern von Pan Acoustics möglich, bei einer entsprechend fachmännisch durchgeführten Vorplanung, mit wenigen dieser Lausprecher den geforderten Schalldruck sowie eine exzellente Sprachverständlichkeit herzustellen.

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.