ProMediaNews

Virtuelles HAIX Launch-Event mit Pixera

Der Schuhhersteller HAIX beauftragte WBLT Media damit, ein modernes Live-Event zum Launch ihres Freizeit-Schuhs zu realisieren, das ein Compositing aus virtueller Studiosimulation mit LED-Wand & Boden im Greenscreen umfassen sollte. Dafür wurde das Medienserversystem Pixera von AV Stumpfl verwendet.

Pixera im Einsatz bei HAIX(Bild: WBLT)

Anzeige

Eine technische Herausforderung ergab sich aus der Aufgabenstellung, dass alles auf einer Landingpage inkl. interaktiven Polls und Word-Cloud Ausspielungen gezeigt werden sollte, gefolgt von einer Q&A Session mit Journalisten mit Hilfe eines Videokonferenzsystems.

Das grundlegende technische Setup umfasste drei statische Kameras, die jeweils aus anderer Perspektive eine Totale einfingen. Im Greenscreen der Firma GMW wurde ein Studioset aus verschiedenen Perspektiven gezeigt, welches von WBLT Media unter Verwendung von Cinema4D und After Effects gestaltet und herausgerechnet wurde. Die statischen Kameras und das gerenderte Studio wurden in einem Keyer zusammengeführt und von dort aus auf den Bildmischer gelegt. Für mehr Realitätsnähe kamen zudem eine echte LED Wand mit Contentbespielung und 2 dynamische Kameras zum Einsatz, welche die Redner zusätzlich mit kurzen und dezenten Kamerafahrten einfingen.

Dem Medienserversystem Pixera kam bei der Umsetzung eine zentrale Rolle zu, wie Pascal Genzel, Producer bei WBLT, erläutert: „Wir haben Pixera vor allem dazu verwendet, die vielen verschiedenen Playouts zu realisieren, die z.B. die drei Studioperspektiven, die LED Wand und Boden, aber auch für die Fullscreen Corporate Clips umfassten.“

Pixera im Einsatz bei HAIX(Bild: WBLT)

Verschiedene Effect Overlays wurden durch zusätzlich erstellte Layer mit Alpha Clips umgesetzt, so dass jederzeit Bauchbinden oder Lichteffekte im Studio möglich waren, während der Hauptloop des Studios weiter lief. Es war zudem möglich, für die Umbauten auf dem LED-Boden kurzfristig Marker einzublenden. Über das Show Control System Universe wurden auch Art-Net Befehle in die Produktionspipeline eingebunden, um die Lichtsituation im Studio gleichzeitig zum Clipwechsel triggern zu können.

Den Einsatz von Pixera bewertet Genzel als sehr positiv: „Es hat wirklich Spaß gemacht, mit Pixera zu arbeiten. Am allerwichtigsten war natürlich am Ende des Tages, dass HAIX mit der Umsetzung auf ganzer Linie zufrieden war. Mit der demnächst erscheinenden Pixera Version 1.8 werden sich für uns noch ganz andere Möglichkeiten im Bereich virtueller Produktionen bieten, da auch z.B. Unreal, Unity und Notch direkt eingebunden werden. Wir sind gespannt, was da noch so alles passieren wird.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.