ProMediaNews
Studio mit erweiterter Realität (XR)

Vodafone stärkt seine audiovisuellen Produktionskapazitäten

Vodafone hat seine seine audiovisuellen Produktionskapazitäten erweitert: Vodafone Studios, ist eine 15 m lange gebogene LED-Wand für virtuelle Produktionen und der Mittelpunkt der 400 m² großen Produktionsumgebung, die von Vodafone und Sigma entworfen und gebaut worden ist.

Vodafone Studios (Bild: Blendfabrik)

Anzeige

Nach einer Idee im Jahr 2020 wurde Mitte 2022 mit der Umsetzung des Projekts begonnen, das im vergangenen Monat online ging. „Zuvor haben wir eine große Anzahl von Videos, Events und TVCs mit externen Studios und Partnern produziert. Diese Produktion war teuer und nicht flexibel genug“, so Lukas Loss, Digital Content Producer bei der Vodafone GmbH. „Mit dem Bau unserer eigenen Studios konnten wir die Produktionskosten und die Vorbereitungszeit senken und gleichzeitig den Umfang dessen, was unser geschultes Produktionsteam intern liefern kann, erhöhen.“

„Während der Pandemie und darüber hinaus wurde uns schnell klar, dass virtuelle Meetings und hybride Veranstaltungsformen ein flexibleres Modell für Konferenzen in der Zukunft bieten würden. Als Technologieunternehmen wollten wir ein hochmodernes, zukunftssicheres Studio mit erweiterter Realität (XR) bauen, das dies ermöglicht.“

„Darüber hinaus eröffnet die Einrichtung eines XR-Studios mit einer LED-Wand und einem Greenscreen neue kreative Möglichkeiten für die interne Erstellung von Inhalten, einschließlich der Bereitstellung von Webinaren. […].“

Aufgeteilt auf drei verschiedene Räume kann das Kommunikationsteam der Vodafone GmbH nun XR-Produktionen, live gestreamte Webinare, Konferenzen und Interviews unterstützen.

Eine 15 m lange gebogene LED-Wand für XR-Live-Produktionen und Events bildet den Mittelpunkt des Hauptraums. Außerdem gibt es einen Lounge-Bereich für Talking Heads oder Interviews, einen Master Control Room (MCR) mit acht Plätzen und einen Serverraum. Der zweite Studiobereich ist ein kleinerer Greenscreen-Bereich mit einem Packshot-Bereich und einem audiovisuellen Podcast-Studio für bis zu vier Personen.

Vodafone Studios(Bild: Blendfabrik)

„Wir haben die Studios innerhalb des bestehenden Firmengeländes gebaut“, erklärt Loss. „Der Platz war also begrenzt. Wir bauten einen Teil unseres bestehenden Konferenzbereichs um und verwandelten ihn in ein multifunktionales Studio.“

Die größte Einschränkung beim Bau sei die Deckenhöhe gewesen, so Loss. „Deshalb ist unsere LED-Wand nur drei Meter hoch und die Beleuchtungstraverse befindet sich direkt über der Wand. Außerdem erzeugt die ganze Technik eine Menge Wärme, so dass wir die alte Klimaanlage entfernen und die neue in einem anderen Gebäude aufstellen mussten, weil sie so viel Lärm verursacht.“

Bei dem Bau und der Errichtung des MCR wurde Blackmagic Design als bevorzugter Hardwarepartner für alle Aspekte des Videos ausgewählt.

„Wir haben uns für die Hardware von Blackmagic entschieden, weil wir gute Erfahrungen mit der Marke und ihren Produkten an anderen Standorten gemacht haben. Außerdem erfüllt der Single-Link 12G-SDI unsere Anforderungen an einen 4Kp50-Produktionsworkflow, während der Verkabelungsaufwand auf ein Minimum reduziert wird“, erklärt Loss.

Vodafone Studios(Bild: Blendfabrik)

Vodafone entschied sich dafür, die URSA Broadcast G2 Kamera einzusetzen, da sie das Beste aus beiden Welten erhalten würden: 4K-Live-Produktion im Broadcast-Stil für Streaming oder 6K-Filmproduktion mit geringer Tiefenschärfe.

In Kombination mit den Blackmagic Fiber Convertern sind nur zwei Kabel nötig: eines für die URSA Broadcast G2 und ein weiteres für das Tracking-System. Die verbleibende Herausforderung für Lukas habe darin, bestanden, dass es bei der Produktion nicht zu Moiré-Problemen kommt.

„Wir haben Tests durchgeführt, um herauszufinden, welche Art von Kameras und LED-Auflösungen in unser Budget passen, Moiré vermeiden und uns trotzdem die bestmögliche Bildqualität liefern. Mit Blackmagic und Samsung haben wir die ideale Kombination gefunden, um diese Anforderungen zu erfüllen.“

Ergänzt werden diese durch eine Blackmagic Studio Cinema Camera 4K Pro in Kombination mit dem Studio Converter und einem 21-Zoll-Teleprompter-Bildschirm.  „Es ist eine großartige Kamera für kleinere Setups, die wir mit einem Cat6a-Kabel betreiben können, das wir überall anbringen können, vorausgesetzt es gibt einen Ethernet-Anschluss im Boden“, erklärt Loss.

Im Regieraum sorgt ein Atem Constellation 8K Live-Produktionsmischer mit Atem 2 M/E Advanced Panel für die Show, mit einem Smart Videohub 12G 40×40 für das Routing von Video und die Fernsteuerung der Kameras über ein Atem Camera Control Panel.

„Die Entscheidung, Atem zu implementieren, war einfach: Wir brauchten Unterstützung für 4Kp50 und die Möglichkeit, 30 Quellen und 22 Ausgänge während einer typischen Produktion zu verwalten. Eine weitere großartige Funktion sind die vier Multiview-Ausgänge; wir verwenden drei für die Videotechniker und einen weiteren als Vorschau für die Schauspieler auf der Bühne oder im Backoffice.“

Vodafone Studios(Bild: Blendfabrik)

Der virtuelle Set-Workflow der Vodafone GmbH basiert auf einer Reihe von PCs, die jeweils mit einer DeckLink 8K Pro Aufnahme- und Wiedergabekarte ausgestattet sind, um Live-Kamera-Feeds in die Unreal Engine und Ventuz einzuspeisen.

Beide Systeme werden mit Kamera-Tracking-Daten von einer speziellen Tracking-Lösung gespeist, wobei drei PCs für das Rendering der erstellten virtuellen Sets verwendet werden: einer für den virtuellen Hintergrund auf der LED-Wand, ein weiterer für virtuelle Objekte/Vordergrund und ein dritter für das Compositing.

Wenn ein virtueller Boden benötigt wird, verlässt sich Vodafone auf seinen Greenscreen-Bereich mit virtuellen Sets, die in Echtzeit mit der Ultimatte 12 4K-Hardware von Blackmagic zusammengesetzt werden. „Die Kantenverarbeitung ist hervorragend, ebenso wie die Überlaufunterdrückung, und wir können jede Ultimatte auf eine bestimmte Kameraperspektive abstimmen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.