ProMediaNews
Mischpult

Yamaha Rivage PM7 in der Oper Breslau

Gestreamte Aufführungen sind zu einer alltäglichen Möglichkeit geworden, die darstellenden Künste dem Publikum in einem Ausmaß näher zu bringen, das noch vor 18 Monaten niemand für möglich gehalten hätte. Nach Schwierigkeiten mit der technischen Tonproduktion der ersten Streaming-Produktion der Opera Wrocławska hat das digitale Mischsystem Rivage PM7 von Yamaha die Audioabteilung der Oper verändert.

Yamaha Rivage PM7 in der Oper(Bild: Grzegorz Jankowski)

Anzeige

Im Jahr 2020 hat sich die polnische Oper Wrocławska für das Live-Streaming entschieden, sah sich aber mit zwei zentralen Problemen konfrontiert: Erstens umfasste die Tonabteilung des Hauses von 300 Mitarbeitern nur drei Personen – Grzegorz Bieńko, Sebastian Jarus und Jakub Krzysiek –, die bisher Erfahrung mit Streaming-Produktionen hatten. Zweitens bestand die Mischkapazität aus drei Yamaha DM2000-Mischpulten, die für die Anpassung an Streaming-Shows nicht ideal waren.

„Das DM2000 ist immer noch ein großartiges Audiomischpult für den Einsatz im Theater, aber aufgrund seines Alters und seiner Ausstattung war es für uns schwierig, die beste Qualität für einen Live-Stream zu liefern“, sagt Grzegorz. Grzegorz, Sebastian und Jakub nahmen die Herausforderung an, als sie mit der Tonregie für das erste gestreamte Live-Konzert der Opera Wrocławska beauftragt wurden – eine Orchesterversion von Stanisław Moniuszkos Oper Straszny dwór (Das Spukschloss).

Opern zu mischen ist immer eine Herausforderung, da Orchester, Chor und Solisten zusammengebracht werden müssen, um eine kohärente Aufführung zu schaffen. Doch abgesehen von den begrenzten technischen Möglichkeiten mussten alle Musiker und Sänger einen Abstand von mindestens einem Meter zueinander einhalten. Erschwerend kam hinzu, dass die Produktion in einem 360°-Kreis angeordnet war. Unerwünschte Übertragungen aus verschiedenen Bereichen in die Mikrofone der anderen waren eindeutig eines der technischen Hindernisse.

Grzegorz, Sebastian und Jakub füllten die sechs Erweiterungssteckplätze jedes DM2000 mit Yamaha-Mini-YGDAI-Karten, die es ihnen ermöglichten, die Mischpulte über Dante zu vernetzen und die Signale in das Studio des Opernhauses zu leiten, wo der Live-Mix stattfand. Das Basis-Feed für den Live-Mix umfasste mehr als 100 Kanäle.

Sebastian Jarus, Grzegorz Bieńko und Jakub Krzysiek (v.l.)
Sebastian Jarus, Grzegorz Bieńko und Jakub Krzysiek (v.l.) (Bild: Grzegorz Jankowski)

Das Spukschloss war ein großer Erfolg für die Oper Wrocław, aber es war offensichtlich, dass Verbesserungen notwendig waren, um das Audio-Setup zu vereinfachen und dem Online-Publikum eine bessere Klangqualität zu bieten. Das in Breslau ansässige Unternehmen PogoArt hat mit dem Opernhaus bereits bei vielen Produktionen zusammengearbeitet, insbesondere bei Großveranstaltungen im Freien, und war daher gerne bereit, ein digitales Mischsystem Yamaha Rivage PM7 zu liefern. Als man mit einer Produktion von Puccinis La Bohème begann, bemerkte das Tonteam sofort einen großen technologischen Fortschritt.

„Sie hatten schon oft mit Mischpulten der CL- und QL-Serie von Yamaha gearbeitet, aber die Benutzerfreundlichkeit, die Ergonomie, die technische Ausstattung und die Klangqualität der Rivage PM7 überraschten sie“, sagt PogoArt-Inhaber Slawek Pogorzala. „96kHz-Sound, die Sättigung einzelner Kanäle auf Vorverstärkerebene und eine außergewöhnliche Hallverarbeitung, eine viel umfangreichere Gruppierung und Flexibilität der Sends (zum Beispiel ein einzelner Kanal zum Matrix-Bus) waren nur der Anfang.“

Er fährt fort: „Mit Tools wie dem dynamischen EQ und den Rupert Neve Designs Plug-ins konnte das Audioteam den Klang, den das Publikum hört, präzise verfeinern und dabei die natürlich komplexe Dynamik erhalten. Selbst die sehr schnellen Sprünge der Solistinnen, die für die DM2000 immer ein Problem darstellten, werden von Rivage PM7 problemlos gemeistert.“

Zwei weitere Funktionen, die für das Audioteam einen großen Unterschied gemacht haben, sind die Fähigkeit des Systems, parallele Mehrspuraufnahmen für das Streaming zu bewältigen, und der Umgang mit virtuellen Soundchecks. Das Team konnte mehr Zeit für die Arbeit am Sound aufwenden und bei den Proben mit den Darstellern die Zeit nutzen, um die Audioproduktion zu verfeinern. „In Anbetracht der technischen Herausforderungen hat das Audio-Team mit den drei Yamaha DM2000 eine bemerkenswerte Produktion von Das Spukschloss abgeliefert. Aber im Vergleich dazu war das, was das Rivage PM7-System geliefert hat, absolut fantastisch“, sagt Slawek. „Es hat dem Klang eine kohärente, präzise und nuancierte Qualität verliehen, die dem Online-Publikum die Audioqualität des Hauses der Opera Wrocławska wirklich nahe bringt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.