ProMediaNews
Beleuchtung

zactrack für Guys and Dolls im Bridge Theatre London

Ein zactrack PRO System ist in die Licht- und Tonsteuerung von Nicholas Hytners Inszenierung von Guys and Dolls integriert, die derzeit im Bridge Theatre in London läuft.

Guys & Dolls-Musical im Bridge Theatre London, Blick auf Bühne und Publikum(Bild: Manuel Harlan)

Anzeige

Das Inszenierungskonzept von Bunny Christie und die Beleuchtung von Paule Constable haben den Zuschauerraum des Theaters in eine Promenadenumgebung mit 14 Bühnenliften verwandelt, die während der gesamten Show eingesetzt werden, um verschiedene Orte – Bars, Clubs, Lounges, Straßenecken usw. – zu kennzeichnen, während die Darsteller:innen das New York der 1950er Jahre vermitteln.

Das Publikum befindet sich in verschiedenen Positionen rund um das Geschehen. Paules Mitarbeiter Rob Casey erklärt, dass man etwa acht Scheinwerfer benötigte, um all diese Figuren in dem geschaffenen Raum effektiv zu beleuchten und mehrere Positionen zu erreichen. In Anbetracht dieser Umstände und der Zeitvorgaben für die Beleuchtung hielten er und Paule ein zactrack-System für die geeignete Lösung, um während der Aufführung ein möglichst präzises Follow-Spoting und Keylighting zu gewährleisten.

Guys & Dolls-Musical im Bridge Theatre London(Bild: Manuel Harlan)

Rob erwähnt, dass auch der Sounddesigner Paul Arditti daran interessiert war, zactrack zur Verbesserung der räumlichen Differenzierung einiger Audioelemente einzusetzen. So kam es zu einer gemeinsamen Entscheidung der Abteilungen, zactrack für die Show einzusetzen.

Die größte kreative Herausforderung für die Beleuchtung soll gewesen sein, sicherzustellen, dass die Hauptdarsteller:innen in diesem riesigen, dynamischen und flexiblen Raum schön und realistisch beleuchtet wurden, so Rob.

Da er zactrack bereits bei ‚Cabaret‘ und anderen Shows eingesetzt hatte, wusste Rob, dass es sich für diese Produktion eignen würde, bei der acht Schauspieler mit etwa 24 Scheinwerfern verfolgt werden, die so kalibriert sind, dass sie mit dem System zu verschiedenen Zeiten zusammenarbeiten, wenn die Protagonist:innen auf der Bühne auftauchen. Paule hatte auch schon Erfahrung mit zactrack bei der britischen Produktion von „The Devil Wears Prada“.

Guys & Dolls-Musical im Bridge Theatre London(Bild: Manuel Harlan)

Bei so vielen unterschiedlichen und variierenden Blickwinkeln, die es abzudecken galt, sei es unmöglich gewesen, diese Show mit konventionellen oder manuell betriebenen Verfolgungsscheinwerfern so effektiv auszuleuchten.

Die Tracker (Tags) sind meist in den Perücken der Schauspieler:innen versteckt, manchmal auch in den Schultern ihrer Kostüme.

„Mit zactrack können wir jeden Schauspieler überall auf dem Set mit Lichtkombinationen verfolgen, die an den verschiedenen Standorten am besten funktionieren“, erklärt Rob. Er fügt hinzu, dass es zwar einige Zeit dauere, bis alles richtig eingestellt ist, dass dies aber bereits seine sechste Produktion sei, bei der zactrack zum Einsatz kommt, und dass der Prozess jedes Mal reibungsloser verlaufe.

Guys & Dolls-Musical im Bridge Theatre London(Bild: Manuel Harlan)

Guys and Dolls enthält auch 16 Leuchtreklamen, die blockartige, gesättigte Lichtquellen liefern. Die allgemeine Beleuchtungsästhetik habe sich aus diesen entwickelt und weise viel großes, klobiges Gegenlicht auf, das stark, kontrastreich und unscharf ist, was die Dramatik und Nervosität des Stücks verstärke.

Rob erwähnt, dass die Unterstützung durch den britischen zactrack-Distributor Ambersphere Solutions zu Beginn der Produktion „wie immer hervorragend“ war und sie auch von zactrack direkt unterstützt wurden.

Das zactrack-System wurde von Ambersphere Solutions durch den Audiolieferanten der Produktion, Stage Sound Services mit Sitz in Cardiff, Wales, gekauft.

Die Beleuchtung wird über eine ETC EOS-Konsole gesteuert, die von Warren Letton programmiert und von der hauseigenen Crew des Bridge Theatre bedient wird. Deren Beleuchtungsleiter ist Adrian Hampton, der auch den täglichen Betrieb des zactrack-Systems überwacht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.