Firmengründung durch Sidney N. Shure

100 Jahre Shure

Vom Radiobausatz zur Woodstock-Bühne, vom Rock-Mikro zur AV-Konferenzlösung: Shure erfindet sich seit 100 Jahren immer wieder neu

Marco Weissert, Associate Vice President und Managing Director Europe, stellt bei seiner Keynote Shure in der Europazentrale deren Wertecodex vor: „Equity“ stand bereits 1925 bei Sidney N. Shure im Vordergrund. Sie bilde noch heute die Basis für vertrauensvolle, faire Beziehungen in den Markt
Marco Weissert, Associate Vice President und Managing Director Europe, stellt bei seiner Keynote Shure in der Europazentrale deren Wertecodex vor: „Equity“ stand bereits 1925 bei Sidney N. Shure im Vordergrund. Sie bilde noch heute die Basis für vertrauensvolle, faire Beziehungen in den Markt (Bild: © Detlef Hoepfner)

Ein Jahrhundert geprägt von technischer Innovation, klanglicher Präzision und dem unermüdlichen Streben nach Qualität. Was 1925 mit Radiobausätzen in Downtown Chicago begann, ist heute ein weltweit führender Anbieter professioneller Audiotechnologie – besonders in den Bereichen Broadcast, Theater, Corporate AV und Live-Events. Am 25. April 2025 feiert Shure sein 100-jähriges Bestehen, im Mai lud man in die Europazentrale in Eppingen.

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Mit Elvis Presley und den Beatles auf der Bühne

Die Erfolgsgeschichte von Shure ist eng mit dem Namen seines Gründers Sidney N. Shure verbunden, der das Unternehmen mit einer klaren Vision gründete: „Absolute Perfektion ist unerreichbar, aber wir werden nie aufhören, danach zu streben.“ Schon früh setzte Shure Maßstäbe: Mit dem Model 33N brachte das Unternehmen 1932 eines der ersten Kondensatormikrofone in den USA auf den Markt. Nur wenige Jahre später folgte das Unidyne Model 55 – das erste unidirektionale Mikrofon mit nur einer Membran. Sein ikonisches Design machte es zum Symbol des Rock’n’Roll – Elvis Presley, die Beatles oder Woodstock: Shure war dabei.

Ein Meilenstein für die heutige Audioindustrie war das Jahr 1973 mit der Einführung des SM7. Der Nachfolger SM7B ist heute ein Standard in der digitalen AV-Welt – ob in Streaming-Studios, bei Podcaster:innen oder Content Creators. Seine Vielseitigkeit und Klangtreue machen es zur ersten Wahl für professionelle Sprach- und Gesangsaufnahmen.

Auch bei drahtloser Mikrofontechnologie nimmt Shure seit Jahrzehnten eine Vorreiterrolle ein: Schon 1953 ermöglichte das Vagabond 88 Sänger:innen eine neue Bewegungsfreiheit auf der Bühne. Heute setzt Shure mit dem Axient Digital Standards in Sachen HF-Stabilität und Audioqualität. Die 2024 eingeführte Axient Digital PSM-Serie ist zudem Shures erste Lösung, die das neue Wireless Multi-Channel Audio System (WMAS) unterstützt.

Risiko Tonabnehmer

In der Bewältigung von Krisen musste sich das Unternehmen mehrfach üben. Schon früh lernte man, in solchen Zeiten von Produkten für den Privatgebrauch auf aktuell relevantere Angebote umzuschwenken. Einmal wäre das fast schiefgegangen: Tonabnehmer waren für Shure ein riesiger Markt, 1946 war Shure der größte Hersteller in den USA. Ein Heer von Mitarbeiter:innen montierte diese feinmechanischen Produkte für Schallplattenspieler. Bei der Einführung der CD brach der Absatz dann viel schneller ein, als es das Unternehmen vermutet hätte. In der Folge trennte man sich komplett von diesem Geschäft.

Nicht weniger relevant für den professionellen Markt war 2019 die Einführung der TwinPlex-Serie: Subminiatur-Lavalier- und Headset-Mikrofone, speziell entwickelt für höchste Anforderungen in Theater, Film und Broadcast. Für AV-Verantwortliche in Unternehmensumgebungen bietet Shure zudem mit seinen automatischen Mikrofonsystemen Lösungen für moderne Konferenzräume – bereits seit den 1980er Jahren und mit kontinuierlichen Weiterentwicklungen bis heute.

Verantwortung

Neben technischer Exzellenz legt Shure auch Wert auf soziale Verantwortung. Die firmeneigene IDEA-Initiative setzt sich für Diversität, Gleichstellung und Inklusion ein. Und obwohl Shure inzwischen in über 120 Ländern verkauft, bleibt der Geist eines Familienunternehmens spürbar – getragen von Werten wie Integrität, gegenseitigem Respekt und gesellschaftlicher Verantwortung. Das hätte sich Sidney N. Shure kaum träumen lassen, dass eine solche – damals in den USA durchaus auf Widerstand stoßende – Überzeugung 100 Jahre später das Unternehmen wieder herausfordern würde.

Mit mehr als 50.000 entwickelten Produkten in 100 Jahren hat Shure die Art, wie wir hören und kommunizieren, nachhaltig geprägt. Und alles deutet darauf hin, dass das Unternehmen auch im digitalen Zeitalter weiterhin Taktgeber der professionellen Audiotechnik bleibt.

Sidney N. Shure gründete die Shure Radio Company in Downtown Chicago
Feedback nervte auch schon 1939 Cardioid-Mikrofone Uniplex und Unidyne
Consumer lief nicht immer: Shure fand dann neue Stärke in der Kommunikationsindustrie, Motiv aus 1950

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