IP-Klassifikation

Aura XIP: IP44 oder IP54?

Welche IP-Klassifikation besitzt der Mac Aura XIP – IP44 oder IP54?

Anzeige

Schaute man im Sommer 2023 in die Datenblätter zum Martin Mac Aura XIP, wurde einem als IP-Klasse die IP44 genannt, im Manual stand dagegen die IP54. Auch unser Foto im Testbericht zeigt aber ganz klar: Auf dem Basement unseres Samples war eine IP 44 aufgedruckt.

Was ist nun richtig?

Die Lösung: Zu Beginn der Auslieferung war der XIP in einem ersten Schritt mit IP44 zertifiziert, so wurde auch unser sehr frühes Muster – obwohl als IP54 deklariert – gelabelt. Martin hat aber in einem zweiten Schritt auch die IP54-Testung durchführen lassen – ohne technische Änderungen am XIP.

Diese Prüfung wird von Laboren für Umweltsimulationen oder Bauteilprüfzentren durchgeführt. Die ist auch der einzig richtige Weg, zu einer vergleichbaren Einschätzung zu kommen – nur weil ein Sample bei einer eigenen Überprüfung dem Regen in Köln standgehalten hatte, muss es nicht auch mit Brandenburgischem Outdoor-Staub klarkommen. Auch dieser IP-Test wurde also laut Martin bestanden. Das Gerät führe somit ganz korrekt und offiziell die IP54-Klassifikation.

Dass man nun womöglich ein Batch mit 44er-Aufdruck besitzt, obwohl die Maschine IP54 hat, wird nicht jeder ganz glücklich finden. Lightpower als Vertriebspartner hat uns daher mitgeteilt, dass es einen offiziellen neuen Sticker von Martin gibt, den man auf das Gerät aufbringen kann und der diese neue IP-Klasse zeigt. Das sei die Alternative dazu, mehrere tausend Produktlabel zu entsorgen, sondern stattdessen die „alten“ zu nutzen. Auf Nachfrage wird der neue Sticker versendet, der Bestellcode für den Sticker ist 4029832.

Unser kompletter Testbericht findet sich hier online.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.