ProMediaNews
Braunschweig

Groh-P.A. setzt auf L-ISA Immersive Audio bei Pop meets Classic

Die diesjährige „Pop meets Classic“-Veranstaltung in der Volkswagen Halle in Braunschweig, präsentiert von der Undercover GmbH, wurde durch Groh- P.A. Veranstaltungstechnik mittels L-ISA Immersive Audio System von L-Acoustics unterstützt.

Bühne frontal; L-ISA Immersive Audio bei Pop meets Classic(Bild: Groh-P.A.)

Anzeige

Die Bühne wurde zum Schauplatz einer Show, die nicht nur durch ihre musikalischen Darbietungen, sondern auch durch ihre Beschallungstechnologie beeindruckt habe. Groh-P.A. verwendete das L-ISA Immersive Audio System von L-Acoustics, um ein Klangerlebnis zu schaffen, welches das Publikum in eine Welt voller Klanglandschaften entführen sollte.

In einem Einblick hinter die Kulissen erläutert Florian Werner, Projektleiter und LISA Operator bei Groh-P.A., die Bedeutung dieser Technologie: „Ich glaube nicht, dass Veranstaltungen die einmal auf L-ISA gegangen sind, wieder ‚zurückgehen‘ auf Stereo. Das ist etwas, was ich zu bezweifeln wage.“

Bildschirm am FOH(Bild: Groh-P.A.)

So funktioniert L-ISA

Das L-ISA System von L-Acoustics verändere die Art und Weise, wie Live-Audio präsentiert wird. Anstatt sich auf Stereo-Setups zu verlassen, bei denen der Klang von links und rechts kommt, nutze L-ISA eine größere Anzahl an Lautsprechern, die über und um die Zuhörer:innen herum platziert werden können. Dieses System ermögliche es, individuelle Klangobjekte – sei es ein Instrument oder eine Stimme – in einem dreidimensionalen Raum zu platzieren und zu bewegen. Mit Hilfe des objektbasierten Mischens sollen Toningenieur:innen jede Klangquelle frei positionieren können. Die Lautsprecheranordnung arbeite zusammen mit dem L-ISA Processor und einer speziellen Software, dem L-ISA Controller. Das Ergebnis sei ein natürlicher und realistischer Klang. Das Ohr werde mit Instrument oder Sänger:in, sprich mit dem Ereignis auf der Bühne, verknüpft, welches mit traditionellen Stereo-Beschallungssystemen nicht möglich sei.

Arrays an der Decke; L-ISA Immersive Audio bei Pop meets Classic(Bild: Groh-P.A.)

Werner prognostiziert im Videointerview auch die Zukunft für immersive Beschallungssysteme: „Der Stellenwert für immersive Beschallungssysteme wird in der Zukunft auf jeden Fall nach oben gehen. Es wird aber noch etwas Zeit brauchen.“ Das von Groh-P.A. installierte L-ISA System bestehe aus 78x L-Acoustics Kara II, 18x KS21 Subwoofern und 13x X8. Das gesamte System werde mit LA12X Amping via AVB angesteuert.

zactrack als Tracking-System

Eine Besonderheit der technischen Umsetzung bei „Pop meets Classic“ sei der Einsatz des zacktrack Trackingsystems gewesen, welches ursprünglich für das automatisierte Verfolgen von Darstellern auf der Bühne für die Beleuchtung eingeplant wurde. Durch die Integration von PSN-Daten in den L-ISA Processor sei es Groh-P.A. gelungen, eine dynamische akustische Verfolgung zu realisieren, die die Bewegungen der Sänger:innen und Sprecher:innen auf der Bühne akustisch nachzeichnete und somit das immersive Erlebnis intensivieren sollte.

„Das kann man mit Worten nicht erklären. Ihr müsst es euch anhören. Ihr versteht das System erst dann, wenn ihr es wirklich gehört habt“, appelliert Werner an das Publikum. Groh-P.A. Veranstaltungstechnik aus Buchholz freue sich sehr über eine weitere Produktion mit Immersive Audio.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.