ProMediaNews
In Ear Monitoring

Pitbull mit IEM-Mix von Klang auf Tour

Eine mit DMI-Klang-Karten ausgestattete DiGiCo Quantum5-Konsole ist auf der aktuellen „Can’t Stop Us Now“-Nordamerika-Tournee von Pitbull zum Einsatz gekommen.

KLANG_Pitbull_1
Matt Holden, Pitbulls Monitortechniker (Bild: James Romeo)

Bei der aktuellen 52 Shows umfassenden „Can’t Stop Us Now“-Tournee durch Nordamerika von Armando Christian Pérez, besser bekannt als Pitbull, hat der Monitortechniker Matt Holden  eine DMI-Klang-Karte zu seiner DiGiCo Quantum5-Konsole hinzugefügt um sicherzustellen, dass Pitbulls Begleitband „The Agents“ sich selbst und die anderen Musiker hören konnten.

Anzeige

Holden, der in Louisville, Kentucky, ansässig ist, hat in den letzten acht Jahren als  Monitortechniker für Pitbull gearbeitet. Bei aktuellen Tournee habe er jedoch zum ersten Mal die Gelegenheit gehabt, die Plattform von Klang in das Monitoring-Setup einzubinden. Er nutzte den DMI-Klang, um sechs Band-Mixe,  zwei Gast-Mixe, einen Technik-Mix und einen Mix für den Playback-Engineer zu liefern.

„Die Art und Weise, wie ich Klang allen vorgestellt habe, war ziemlich einfach“, sagt er. „In der ersten Woche der Tourproben habe ich viel Zeit damit verbracht, einen großartig klingenden Mix für meine Gastmusiker zu erstellen, um zu verstehen, wie alles funktioniert und mit verschiedenen Positionen zu spielen. Dann habe ich angefangen, den Mix des Schlagzeugers zu optimieren, und als ich mich sicher genug fühlte, habe ich ihn auf seinen Mix übertragen, und es hat nur etwa fünf Minuten gedauert, ihn einzustellen. Dann habe ich mich einfach durch alle Bandmitglieder durchgearbeitet. Nachdem ich eine Woche damit verbracht hatte, mit allem herumzuspielen, habe ich sie alle an einem einzigen Tag auf Klang-Mixe gesetzt.“

Holden über die Band „The Agents“: „Sie kennen sich alle sehr gut im Studio aus und können mir genau sagen, was sie suchen. Sie wollen so ziemlich alles hören, daher wusste ich sofort, dass der von Klang geschaffene Raum ihnen Platz für alles bieten würde. Mit 15 Kanälen für Schlagzeug und 13 Kanälen für Percussion allein konnte ich alles schön verteilen, wobei das Schlagzeug im vorderen Teil des Mixes lag, so wie man es visuell sehen würde. Die Percussion befand sich im hinteren Teil des Mixes, was ich für den Percussionisten umkehrte. Ich neigte dazu, die Low-End-Instrumente – Kick ‘out’, Bass, Bass-Synthesizer und 808er – ziemlich weit hinten zu platzieren, während der Kick ‘in’ vorne auf Brusthöhe war. Dadurch entstand eine Verbindung zu den tiefen Frequenzen, die ich vorher nicht herstellen konnte. Danach war es auch sehr einfach, die Tasten und die Gitarre in den Ohren zu verteilen.“

(Bild: James Romeo)

Der Tontechniker ließ auch die Spuren der Show über Klang laufen, obwohl man sich darauf geeinigt habe, sie im traditionellen Stereoraum zu belassen. „Ich konnte den Click-Track allerdings deutlich absenken“, fügt er hinzu. „Ich habe unser DPA 5100 5.1-Mikrofon-Setup an der FOH-Position zusammen mit zwei Shure Beta 57 links und rechts auf der Bühne als Publikumsmikrofone verwendet, was mir geholfen hat, eine riesig klingende Crowd zu schaffen und die Band wirklich wieder in Kontakt mit dem Publikum zu bringen.“

Holden weist darauf hin, dass er das Klang-System lieber über die native Integration in die Arbeitsfläche des Quantum5 steuert als über die Klang:App auf einem externen Bildschirm. „Ich mag die App wirklich wegen des visuellen Aspekts, um zu sehen, wo alles im Mix platziert ist, aber ich versuche, mich die meiste Zeit auf die eigentliche Konsole zu konzentrieren“, beschreibt er. „Ich habe schon lange das Gefühl, dass die DiGiCo-Plattform im Grunde genauso funktioniert wie mein Gehirn – sie war schon immer sehr intuitiv. Und da es praktisch keine Latenz gibt, ist das Hinzufügen der Klang-Steuerung in das Pult nahtlos und fühlt sich für mich völlig natürlich an. Tatsächlich arbeiten Klang und DiGiCo so gut zusammen, dass ich sie nicht einmal als zwei verschiedene Geräte betrachte.“

Abschließend sagt Holden:„[…]. Bei so vielen Shows ist es wichtiger denn je, ein System wie Klang dabei zu haben, das viel entspannter zu hören ist und die Ermüdung der Ohren deutlich reduziert. Wenn ich die Wahl habe, wird ein Quantum5 mit einer DMI-Klang-Karte immer meine erste Wahl sein.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.