ProMediaNews
Lichttechnik

Robe auf Tour mit George Ezra

Für die jüngsten Australien- und Neuseeland-Etappen der Gold Rush Kid-Tour des britischen Sängers George Ezra sind Scheinwerfer von Robe Lighting zum Einsatz gekommen.

Robe George Ezra Auckland(Bild: Louise Stickland)

Anzeige

Elf Robe MegaPointes an der Upstage-Traverse waren während der gesamten Tournee präsent. Die Original-Show und das Licht- und Bühnenbild von Cate Carter wurde von Chris Taylor überwacht und koordiniert. Auf den früheren Abschnitten der Tournee kamen auch zwei Robe RoboSpot Systeme mit zwei Forte Moving Lights zum Einsatz.

Bei der Show in Auckland wurde die gesamte Ausrüstung von dem Verleih für Veranstaltungstechnik Spot-Light Systems geliefert.

Die insgesamt 38 BMFL WashBeams des Rigs in Auckland waren auf zwei Seitentürme verteilt, der Rest der Geräte befand sich auf dem Boden im hinteren Bereich und auf der vorderen Traverse. Sie wurden für Front- und Cross-Stage-Washes und Spezialeffekte verwendet, während die Geräte auf dem Deck für Effekte eingesetzt wurden, die sowohl die MegaPointes auf der Oberbühne integrierten als auch einen Kontrast zu ihnen bildeten. Fünf Robe LEDWash 600 pro Seite wurden an den unteren Bühnenecken als Frontkicker positioniert.

Robe George Ezra Auckland (Bild: Louise Stickland)

Eine der Design-Änderungen an der Show war der Verzicht auf eine große LED-Leinwand im oberen Bereich der Bühne und einen szenischen Rahmen mit LED-Beleuchtung, welche durch einen bedruckten Hintergrund von Showtex ersetzt wurden, der mit einer Gaze bedeckt war, so dass er von vorne und von hinten beleuchtet werden konnte und im Bühnenbild auftauchte und verschwand.

Das habe bedeutet, dass mehr Arbeit in die Beleuchtung gesteckt werden musste, um die Dramatik und Spannung zu steigern, da die Videoinhalte direkt mit der Geschichte der Show verbunden waren.

Chris hält den MegaPointe für „den besten Beam-Fixture“, der derzeit auf dem Markt ist, und bevorzuge ihn wegen seiner „Flexibilität, Vielseitigkeit und der schieren Menge an Air-Effekten und verschiedenen Looks, die man damit erzielen kann.“ Chris habe zudem festtgestellt, dass die Farbübereinstimmung zwischen den verschiedenen Robe-Armaturenreihen „ausgezeichnet“ sei und eine große Kontinuität gewährleiste.

Robe George Ezra Auckland

Chris sei auch von den Robe Fortes als Follow-Spots auf dem früheren Teil der Tour begeistert gewesen, und obwohl sie diese in Neuseeland nicht hatten freute er sich, dass sie in Australien wieder mit dabei waren, wenn auch mit BMFL WashBeams statt Fortes.

Die Ausrüstung für die australischen Shows wurde von MPH Productions für Melbourne, Sydney und Brisbane und von Showscreens für Perth geliefert. Chris programmierte und bediente die Beleuchtung über ein grandMA2 Pult.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.