Production Partner 2/2019

AV-Technik „pur“ – die neue Ausgabe 2/2019 von Production Partner

Production Partner 2/2019Über Messeauftritte im Budgetumfang einer halben Eigentumswohnung freut man sich in der Veranstaltungstechnik ja eigentlich. Ungewohnt dagegen ist, als Veranstaltungstechniker selbst Ziel der Ansprache zu sein: Auf der ISE ballerten die Hersteller wieder aus allen Rohren. Da wurden nicht nur große LED-Wände und Zwischendecken in benachbarte Hotelsäle gezogen, um neue Deckenlautsprecher und Großbeschallungs-Arrays oder den nächsten UPA-Nachfolger zu zeigen. Auch das RAI, vor dem Messeumzug nach Barcelona zum vorletzten Mal Messestandort, platzte wieder aus den Nähten. In einer „Audiohalle“wie der 7 blickt man ja noch durch, aber wer als Aussteller den ganz großen Aufwand nicht treiben kann oder will, ist auf der ISE mittlerweile auch räumlich oft unauffindbar abgehängt. Da passt gut, dass wir mit dem Bose Arena-Match nicht nur eine der Messepremieren „Jahrgang 2019“ bereits in einem Stadion installiert präsentieren können, sondern eine weitere Neuheit schon den Weg in die aktuelle Ausgabe 2/2019 von Production Partner gefunden hat: Powersofts neue Serie mit einem „T“ wie „Touring“ auf der Front haben wir – nicht weniger rücksichtslos als Coemars Ledko oder den 2600er Vari-Lite zerlegt. Noch eine ISE-News: zu Fohhns eigener Simulation haben wir einen Preview dazugepackt.

Und dann die sich überschlagenden Netzwerkthemen. Allein mit der Teilnahme an den ganzen Statements hätte man gefühlt 14 Tage verbringen können. Ständig neue Heilsversprechungen hier, „haltet mal den Ball flach“-Relativierungen dort. Dante kann jetzt auch Video? Ja – „irgendwie“, müssen wir in unserem Dante-Special feststellen.

Anzeige

Und was nützt einem der ganze Klimbim, wenn man – wie PUR – einen Tourplan mit ausverkauften Hallen vor sich hat, und das Material vor allem funktionieren muss – tagein, tagaus? Dann kommen an entscheidenden Positionen unterm Hallendach so unscheinbare Breakout-Boxen wie in unserer neuen Testreihe zum Einsatz. To be continued.

Gestresste Nerven kann es aber auch geben, obwohl die Technikfragen geklärt erscheinen. Patrick Eckerlin berichtet, wie er als PUR-Produktionsleiter versucht, Druck aus dem Team zu nehmen.

Bei einer anderen Frage aber versagen auch seine Tipps, und hier sind wir nun alle gefragt: Wie geht es weiter mit der aktuellen Gerüstbauproblematik? Schickt uns Eure Erfahrungen, damit wir hier gemeinsam weiterkommen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.