Neue Ausgabe

PRODUCTION PARTNER 4-2020: Alles Streaming oder was?

Heute erscheint die neue Ausgabe PRODUCTION PARTNER 4-2020, u.a. mit großem Streaming-Special und Kommentar zur Corona-Lage.

Production Partner Ausgabe 4/2020

Bei jedem von uns sind die Sorgenfalten in den letzten Wochen größer geworden – ohne Frage. Und die aktuelle Entwicklung verbessert den sichtbaren Verfall nicht unbedingt. Stand Anfang Mai gibt es keine Aussage von Bund und Ländern darüber, wie man die Eventindustrie wieder starten möchte. Es scheint, der Veranstaltungsbereich wird als verzichtbarer Kollateralschaden angesehen. Mich beschleicht der Verdacht, dass sowohl der für mich substanzielle Einfluss von Musik und Theater auf die Gesellschaft als auch der signifikante Effekt, den Businessevents bei der Kundenbeziehung erzielen, nicht mit der nötigen Wertschätzung bemessen werden.

Der griechische Philosoph Epictetus sagte: „Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.“ Der Satz beinhaltet viel Mut und trifft den Kern unserer Situation. Wir haben als Branche bereits ganz früh sehr gut reagiert – wir haben initiiert, informiert und aktiviert. Es hat sich vor allem mal wieder gezeigt, wie flexibel und technologisch kreativ unser Sektor ist. Viele Unternehmen haben sofort agiert und bieten ihren Kunden die Möglichkeit an, Veranstaltungen als Streaming zu realisieren.

Und auch wir haben uns in dieser Ausgabe mit dem Thema für euch befasst: So findet ihr in unserem Artikel “Alles Streaming oder was?” grundlegende Informationen zum Streaming. Im Gespräch mit vier Profis haben wir Tipps und Tricks für erfolgreiches Streaming für euch definiert. Außerdem haben wir den AJA Helo, einen H.264-Streaming- und Recording-Encoder, getestet (alle weiteren Themen findet ihr in unserer Themenübersicht).

Die finanziellen Hilfspakete und eine Erweiterung des Angebots um virtuelle Events können jedoch nur überbrücken. Werden wir keine Lösungen finden, wie wir trotz der Situation Events wieder durchführen können, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für einen Großteil unserer Industrie. Lest dazu auch meinen Kommentar “Zeit für Konzepte” in unserer neuen Ausgabe.

Unterstützt die Verbände und nutzt jede Gelegenheit, um auf unsere Situation aufmerksam zu machen!

 

Euer
Marcel Courth

 


Themen der PRODUCTION PARTNER 4/2020

  • Report: Hammerfall Dominion-Tour
  • Streaming-Grundlagen: Alles Streaming oder was?
  • Streaming: Tipps für ein gelungenes StreamingI
  • Praxis-Tipp: Cardioid-Setups optimieren
  • Kommentar zur Corona-Lage: Zeit für Konzepte
  • Interview Trendco: Herausforderung Geschäftsübergabe
  • Feature: Relaunch – GigPlaner heißt jetzt CrewBrain
  • Doku-Tipp: Leonard Cohen – Bird On A Wire

Tests:

  • AJA Helo
  • Vari-Lite VL5LED
  • QSC KS118

 

>> Hier gibt es die neue PRODUCTION PARTNER Ausgabe 4/2020 mit großem Streaming-Special. <<


 

Tipp: Auch die kommende Ausgabe PRODUCTION PARTNER 5 wird sich um das Thema Streaming drehen, inkl. Testberichte zum neuen ATEM Mini Pro von Blackmagic Design sowie zum NVS-33 von Datavideo.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.