Production Partner 7/2023

The pressure is on

Druck, Druck, Druck … den verspürt man gern von Subwoofern kräftigen Hubraums. Aber im Arbeitsalltag? Da hat auch die trainierteste Resilienz ihre Grenzen. Themen der neuen Production Partner 7/2023
Chaos auf Bühnen(Bild: Midjourney/Detlef Hoepfner)

Druck – den verspüren wir nicht nur in dieser Event-Saison. Das Brennen für die Arbeit birgt latent die Gefahr ungesunder Kompensations-Reflexe oder gar des Ausbrennens. Das ist keine neue Erkenntnis, wie im „The Music Industry Manual“ nachzulesen und von Falco Zanini hier bei uns vorgestellt. Aber zwischen der hehren Theorie – ja, ich muss auch mal einen Gang zurückschalten – und der Praxis klafft eine Lücke, die nur schwer zu schließen ist. Auch dafür hat man sich dann wieder eine Argumentation zurechtgelegt, aber wie sagt der Handwerker: Nach „ganz fest“ kommt „lose“.

Das darf erst recht im Event-Tagesgeschäft nicht passieren. Und wird ebenfalls auf der LEaT con 2023 Thema sein – nicht nur bei den vielen informellen Meetings in persönlicher Atmosphäre, sondern auch auf deren Bühne.

Anzeige

Teams, die dies gemeistert haben, halten Produktionen wie die unserer „Das ist los“-Titelstory der PRODUCTION PARTNER 7/2023 stabil. Darin bestätigen Colin Norfield und Gunther Hecker, dass dazu mehr gehört als Colins „Mich bringt nix mehr aus der Ruhe“.

Ob Künstliche Intelligenz dabei künftig helfen kann? Eine halbe Nacht habe ich damit verbracht, alternative Designs zu Gunthers „Das ist los“-Grönemeyer-Entwürfen zu entwickeln. Die Ergebnisse meiner Prompts waren … siehe oben. Viel Spaß beim Nachbauen, mit der Statik wird es da wohl schwierig. Faszinierende KI richtig eingesetzt jenseits von KI content trash – also auch das ein Thema unserer LEaT con!

Ach so, über den Schlamm des Sommers haben wir noch nicht gesprochen. Was ein Stress! Und, aufgefallen? Kein Mensch sprach über die Bands beim WOA. Sondern gerettete Unterkünfte, verpassten Eintritt. Und vor allem: die Erfahrung des Bewältigens, den Zusammenhalt der Crews. Respekt!

Euer
Detlef Hoepfner

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.