Branded Content

Eurovision Song Contest 2018 mit Sennheiser-Mikrofonsystem Digital 6000

Für den diesjährigen Eurovision Song Contest 2018 liefert der Audiospezialist Sennheiser und sein portugiesischer Vertriebspartner Magnelusa drahtlose Mikrofone der Serie Digital 6000 sowie Monitorsysteme der 2000er Serie als Technical Supplier an die größte Live-Musik-Veranstaltung der Welt. Seit dem Probenbeginn am 22. April ist das Sennheiser-Equipment in der Lissaboner Altice Arena und im Pressezentrum im Einsatz.

EM 6000 Receiver
EM 6000 Receiver (Bild: Sennheiser)

Insgesamt 43 Teilnehmerländer werden beim 63. Eurovision Song Contest zu Gast sein. In den live übertragenen Halbfinalen am 8. und 10. Mai werden diese gegeneinander antreten und nur die Besten kommen in die große Live-Finalshow am 12. Mai. Als Technical Supplier liefert Sennheiser hierfür Mikrofone der Serie Digital 6000: zum Einsatz kommen dabei u.a. Handsender SKM 6000 mit dynamischen Mikrofonköpfen MD 9235 und Taschensender SK 6000 mit speziellen Sennheiser-Headset-Mikrofonen. Systeme der 2000er Serie übernehmen das drahtlose Monitoring: Über zirkular polarisierte Wendelantennen A 5000-CP werden die Signale der Zweikanal-Rack-Sender SR 2050 IEM auf die Bodypack-Empfänger EK 2000 IEM der Künstler übertragen. Eine hohe Anzahl der Bodypacks gewährleistet, dass alle teilnehmenden Musiker sowie auch die Technik-Crew von hochwertigen Audiosignalen profitieren können.

SK 6000 Bodypack
SK 6000 Bodypack (Bild: Sennheiser)

Technischer Support vor Ort

Volker Schmitt, Director Customer Development & Application Engineering bei Sennheiser, und sein Team werden vor Ort technische Unterstützung für die Drahtlossysteme geben: „Wir sind begeistert, bei der weltweit größten Musik-Livesendung dabei zu sein und Mikrofon- und Monitortechnik bereitzustellen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Daniel Bekerman, dem Head of Sound für diese fantastischen Live-Shows.“ 

Regiekanal mit Digital 6000

Das Technik-Team des ESC hat dank der neuen Command-Funktion für Digital 6000 die Möglichkeit, einen Regiekanal – für den Regisseur oder den Liaison Manager – schnell und einfach aufzubauen. Für diesen Zweck verwendet das Team Handsender SKM 9000 COM
bzw. Taschensender SK 6000, die der Command-Schalter KA 9000 COM für den Regiebetrieb fit macht. Die Command-Funktion ermöglicht es dem Technik-Team, einen beliebigen Ausgang als Regiekanal zu wählen und im „Push to talk“- oder „Push to mute“-Modus zu betreiben. Auf dem Empfänger-Display wird der aktuelle Status der einzelnen Ausgänge angezeigt.

EM 6000 Receiver
EM 6000 Receiver im Command Mode (Bild: Sennheiser)

Auch im Pressezentrum des ESC wird Digital 6000 eingesetzt, für Interviews und Pressekonferenzen werden Empfänger EM 6000 und Handsender SKM 6000 mit Kondensator-Kapselköpfen KK 204 von Neumann bereitgestellt. „Insgesamt werden mehr als 100 Drahtlos-Kanäle allein für die Audioübertragung genutzt. Der ESC bietet damit perfekte Bedingungen, um die Frequenzeffizienz von Digital 6000 zu demonstrieren. Da das System keine Intermodulationen erzeugt, können wir die einzelnen Sendefrequenzen in einem gleichmäßigen Raster anordnen und auf diese Weise freies Spektrum für andere drahtlose Anwendungen schaffen“, ergänzt Volker Schmitt.

 

Sennheiser-Equipment beim ESC 2018

41 × Zweikanalempfänger EM 6000
74 × Taschensender SK 6000
68 × Handsender SKM 6000 mit Mikrofonköpfen MD 9235 (Künstler) und Kapselköpfen KK 204 (Kommunikationsanwendungen)
115 × Headset-Mikrofone (Spezialausführung)
6 × Handsender SKM 9000 COM
6 × Command-Schalter KA 9000 COM
21 × Rack-Ladestationen L 6000 mit Lademodulen für SK 6000 und SKM 6000/9000
17 × Zweikanal-Sender SR 2050 IEM
112 × Taschenempfänger EK 2000 IEM

 

Hier gibt es weitere Informationen zur Mikrofon-Serie Digital 6000 von Sennheiser.

 


Technical Supplier ESC 2018(Bild: ESC)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: