Jubiläumsausgabe #25YEARSPP

25 Jahre PRODUCTION PARTNER

Lichtdesign Sportfreunde Stiller
Innovative Ansätze bei einer mit dem Opus gekrönten Produktion der Sportfreunde Stiller aus dem Jahre 2010 (Bild: Harald Heckendorf)

In der Doppelausgabe 12/2015 – 1/2016 #25YEARSPP feiern wir 25 Jahre (und 250 Ausgaben!) PRODUCTION PARTER. Neben einem kurzen Blick zurück gibt es aber vor allem Standortbestimmungen der gesamten Veranstaltungsbranche: Von der U-Matic im Pappkarton entwickelte sich die Videotechnik zu Medienserver-Netzwerken, die Beschallungstechnik wandelte sich von experimentellen Boxenstapeln zu Investitionsgütern und von aufgereihten PAR-Kannen ging es zu hochwertigen Licht-Designs.

verwaiste Bühne
Event abgesagt – und wer zahlt jetzt?

Möglich wurde dies immer durch technische Innovationen, aber auch durch weiterentwickelte Arbeitsprozesse: Statt „Glück gehabt“ vertraut man auf professionelle Gefährdungsbeurteilungen, deren Entwicklung wir in dieser Ausgabe ebenfalls aufzeigen – und was ist zu beachten, wenn ein Event abgesagt wird?

Anzeige

Weiter viel Luft nach oben ist noch bei den Arbeitsbedingungen in der Veranstaltungstechnik, aktuell greifen wir dazu in einem Themenschwerpunkt die Frage der „Scheinselbstständigkeit“ auf. Gut gekleidet ist der Veranstaltungstechniker ja quasi von Berufs wegen, ein wenig Nachhilfe ist jedoch oft bei der Ernährung nötig: Tipps dazu haben wir bei Rock-Kitchen eingeholt.

HK Audio Linear 5 LTS
Topteil LTS A mit drei 8″-Treibern als Vertikal-Array mit Horn und dem Hochtonsystem mit Multicell Transformer. Auf den Hornflächen befinden sich vier Bassreflexöffnung für die 8″-Treiber (die beiden oberen sind durch den Hochtöner verdeckt) (Bild: Anselm Goertz)

Was wäre PRODUCTION PARTNER ohne seine Testberichte? Hier haben wir zwei Produkte ausgewählt, die für eine breite Anwendergruppe in der Veranstaltungstechnik interessant sind: von HK Audio die Linear 5 plus SUB4000 sowie den Satura Spot CMY Pro von Elation.

Silberne Ausgabe Production Partner
„Versilbert“: die 250. Ausgabe PRODUCTION PARTNER (Bild: Petia Chtarkova)

#25YEARSPP

Die aktuelle Ausgabe #25YEARSPP haben Abonnenten ab dem 18. Dezember 2015 im Briefkasten, alternativ kann sie bei uns einfach (und in Deutschland versandkostenfrei, Zahlung auch per Paypal) im Shop bestellt werden. Wenn es extrem schnell gehen soll: auch als e-paper. Für den Glitzereffekt wie auf dem Titel der Print-Ausgabe können wir dann aber nicht ganz garantieren …

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Wir sind #25YEARSPP › Production Partner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: