Veranstaltungstechniker-T-Shirts

Black Shirts sind Beautiful

T-Shirt-Kollektion im Traversen-Lager
In 25 Jahren Arbeit mit und für die Veranstaltungstechnik-Branche haben sich viele coole T-Shirts angesammelt (Bild: Dieter Stork)

Was wäre unsere Branche ohne die wunderbaren schwarzen T-Shirts? Hier unsere persönliche, viel getragene – und zum Schutz der Motive wenig gebügelte 😉 Sammlung der letzten 25 Jahre!

Exemplarisch für die vielen Motive sei gleich ein besonderes Exemplar herausgegriffen – das mit dem Kringel: d&b audiotechnik „unser Lüfter geht so“: 1989 briefte Uli Mall von d&b Audiotechnik die Agentur Schneider/Waibel zum Verstärker P1200A mit einer Fülle an technischen Details – inklusive eines „computergesteuerten Lüfters“. Die Agentur sollte die Verstärkerphilosophie in eine plakative Kampagne umsetzen und hantierte mit roten Schnipseln. Das Rennen machte dann ein Motiv mit kreisförmigen Texten, aber der Lüfter schaffte es doch aufs T-Shirt – und wurde legendär. Später gab es sogar eine „Neuauflage“. Tipp an die Sammler: Das Original zeigt auch vorne den Kringel, bei der Neuauflage wurde es durch einen Text zum 25jährigen ersetzt.

Anzeige

25 Jahre Production Partner: T-Shirts
d&b audiotechnik „unser Lüfter geht so“ (Bild: Dieter Stork)

Da d&b audiotechnik bis heute eine Fülle von Motiven entwickelte (das ist dann wohl auch der Unterschied zu „Was pappen wir jetzt schnell für ein Logo drauf?“), haben wir sie in einer eigenen T-Shirt Gallery zusammengefasst, jeweils mit einer kleinen Anekdote zur Entstehung der Optik:

Stilistisch war an d&b kaum heranzukommen, einen ähnlich hohen Output hatte in der Veranstaltungstechnik über die Jahrzehnte vielleicht aber noch Meyer Sound. Thema waren hier meist die jeweils aktuellen Produktveröffentlichungen. Hier unsere Meyer-Sound-Fundstücke aus den letzten 25 Jahren:

Aber auch fast alle anderen Hersteller – viele ihrer Statements zu unserer Jubiläumsausgabe 25 Jahren PRODUCTION PARTNER #25yearspp haben wir hier zusammengefasst –  produzierten im Laufe der Jahre eigene T-Shirts. Die Anlässe dazu können unterschiedlich sein: Entweder sind sie Teil des eigenen Merchandisings, begleiten einen Messeauftritt auf Musikmesse, prolight+sound, PLASA oder NAMM, weisen auf ein neues Produkt der Veranstaltungstechnik hin oder sie dienen einem einheitlichen Erscheinungsbild von Crews und Teams. Unsere T-Shirts von Clay-Paky, Panasonic, Avid, Ehrgeiz, Neumann, DPA, Soundcraft, Musikmesse, Alcons Audio, Yamaha, Nexo, Cordial, Audio Network / Chevin,  Tannoy, Concept-A, K.M.E.:

Und eine letzte Runde mit Exponenten ab ca. 1995 von Lightwave Research, QSC, HK Audio, Audix, JBL, Veranstaltungstechniker.de, Kling & Freitag, Neutral Audio, Ecler, Innovason, L-Acoustics, Digidesign, Rocktron, ETC, Alcons Audio, Soundcraft, AKG, Dynacord, Expolite und natürlich PRODUCTION PARTNER:

PS: Wie so oft ist eine Idee schnell gesponnen – und dann wird man von ihr überrollt: „Habt ihr Waschtag?“ fragten die Kollegen irritiert, als sie Walter und Detlef Wäschekörbe voller Klamotten sortieren und durch die Gegend fahren sahen. Herzlichen Dank daher an Dieter Stork für die Fotos, Sylvia Koch für die Logistik und unsere Modeberatung 🙂 sowie an EBI Media, deren Räumlichkeiten wir zwischen zwei Produktionen nutzen durften.

Kommentare zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Jubiläumsausgabe 25 Jahre PRODUCTION PARTNER #25YEARSPP › Production Partner
  2. Historische Lichttechnik › Production Partner
  3. AED eröffnet Museum für AV- und Veranstaltungstechnik › Production Partner
  4. Geschichte der Beschallungstechnik (1944-1981) › Production Partner
  5. Uwe Schneider gründet content/image > advertsing | ProMediaNews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: